Tuesday, 17. October 2017

Hinzenbach (AUT), 17./18.06.2017 – Nach einjähriger Pause war die neu renovierte K 40 Schanze wieder Schauplatz für den Mannschaftsbewerb. Das Team Hinzenbach konnte den Heimvorteil optimal nutzen und holte mit den Landeskaderathleten Simon Pinsker, Michael Hofer, Loris Aschauer, und Aaron Kugler den Sieg. Neben Mannschaften aus Tirol, Salzburg und Wien waren auch „Jungadler“ aus Deutschland am Start.

„Die Leistungen unsere Landeskader-Springer waren für die frühe Phase des Aufbautrainings wirklich sehr gut und ich sehe zuversichtlich der Saison entgegen. Die adaptierte Schanze ist super zu springen und eine Bereicherung für unseren Nachwuchs. Wir haben schon dreimal auf der neuen Anlage trainieren können. Der Schanzenrekord liegt aktuell bei 45 Metern“, freute sich Landestrainer Walter Cogoli mit seinen Schützlingen.

Mit über 100 „Miniadlern“ aus fünf Nationen war das Auftaktspringen im Rahmen der 19. Internationalen Peter Riedel-Kindervierschanzentournee in der Energie AG Arena ausgezeichnet besetzt. Die Mädchen zeigten mit tollen Leistungen auf. In der Klasse Mädchen I (K10) holte Katharina Allerstorfer (UVB Hinzenbach) den Sieg. In der Klasse Mädchen II (K20)  lieferte Elisa Deubler (NTS Salzkammergut) eine starke Leistung ab und wurde Dritte. Bei den Burschen wurde in der Klasse K7 Jonas Panzirsch (UVB Hinzenbach) Zweiter, Alexander Achleitner (UVB Hinzenbach) in der Klasse K9 Fünfter. In der Klasse K10 sprang Julian Auinger (UVB Hinzenbach) auf den sechsten Rang und in der Kategorie K11 holte sich Tobias Bachleitner (SC Höhnhart) vor Jakob Peer (NTS Salzkammergut) in einer starken Konkurrenz den zehnten Rang.

"Es ist enorm wichtig, die Nachwuchsadler so früh wie möglich zu fördern und auch schon in jungen Jahren internationale Vergleiche zu haben. Es wird zunehmend schwerer, Kinder für diese Sportart zu gewinnen. Die Kindervierschanzentournee gibt es inzwischen seit 19 Jahren und wir haben nach wie vor regen Zulauf. Ob an diesem Wochenende bereits der eine oder andere Weltcupaspirant dabei war, ist naturgemäß schwer zu beurteilen. Neben dem Talent der Kinder gibt es ja noch einige Faktoren, die den Weg zum Leistungssport sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können", so Initiator und UVB Präsident Bernhard Zauner.

Grundgedanke des bereits zum 19. Mal durchgeführten Projekts ist die Nachwuchsförderung im Bereich des Skisprungsports. Alle Teilnehmer sind Kinder im Alter von sieben bis 11 Jahren. Gesprungen wird auf Mattenschanzen bis zu 30 Metern. Bei der Peter Riedel Kindervierschanzentournee handelt es sich um die größte Skisprungveranstaltung für Kinder in Europa.

Die Ergebnisse finden Sie hier: pdf Ergebnis Mannschaftsspringen 2017 (65 KB)   pdf Kindertournee Ergebnis (181 KB)