Hinterstoder (AUT) 17.12 2017 – Die OÖ Kinder Ski Challenge startete auf der Höss in die Saison. Frau Holle zauberte eine tiefwinterliche Schneelandschaft.

Trotz des Schneefalls waren die Kinder mit großer Begeisterung auf den Skiern und absolvierten die Basics. 72 Minirennläufer waren mit Ehrgeiz, großer Begeisterung und vor allem viel Spaß auf der Piste und beeindruckten mit ausgezeichneten Leistungen. Beim Technikbewerb wurde das skifahrerische Können in drei Läufen bewertet. Zunächst wurden Riesenslalomschwünge, danach Kurzschwünge und zum Schluss eine Geländefahrt - die aufgrund des anhaltend starken Schneefalls sehr herausfordernd war - gefahren.

Die Übungen wurden durch die Vorläuferin Patrizia Pretschuh (staatl. geprüfte Skilehrerin) den Kindern vorgefahren. Die Nachwuchsrennläufer zeigten Mut und sausten die Standardabfahrt hinunter. Eine sechsköpfige Jury, darunter auch Fritz Offenhauser, Sportdirektor und Rennsportleiter  Alpin, beurteilten die gezeigten Leistungen. Im Zielbereich gab es für die Kinder ein Feedback ihrer Fahrt von Evelyn Scharinger (Mädchenname Pernkopf; Ex-ÖSV Kaderrennläuferin) und Andi Kainz (Schülerwart). Damit konnten die jungen Pistenflitzer ihre Fahrt genau einordnen. Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Dank des tollen Einsatzes von Karl Maderthaner gemeinsam mit seinem Team des ASVÖ SV Losenstein konnte die Rennveranstaltung reibungslos durchgeführt werden. Das Kinder-Team des LSVOÖ wünscht schöne Feiertage und freut sich schon auf ein Wiedersehen beim Riesenslalom am 7. Jänner 2018 in Hinterstoder.