Hinterstoder (OÖ) 18.-19.02.2018 - Das Alpinreferat des Landesskiverbandes lud 40 Nachwuchshoffnungen der Jahrgänge 2006/2007/2008 zu einem Slalom Technikcamp ins Landesnachwuchszentrum in Hinterstoder ein. Unter der sportlichen Leitung des Alpindirektors Fritz Offenhauser wurde versucht, den Kinderläfuer/innen mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm wichtige Inhalte im Slalomaufbau zu vermitteln.

Im Vordergrund stand nicht die Toranzahl, sondern die vielseitige Bewegungserfahrung am kurzen Radius. So wurde schon am Sonntag Abend mit Unterstützung der Hinterstoder Bergbahnen im Trainingsgelände eine Wellenbahn präpariert um auch unterschiedliche Geländeformen zu simulieren. Täglich wurden vom Trainerteam mindestens vier unterschiedliche Stationen gesetzt: Mit Boystangen enge und weite Radien, drehende bis schnelle Kurssetzung, Kinderslalomstangen in der Wellenbahn und auf der "normalen Piste" ... weiters absolvierte auch ein Teil der Schülermannschaft einen Slalomblock gleich neben den Kids, so konnten die Jüngeren auch den "Älteren" beim SL Training auf die Skier schauen.

"Unser Ziel mit diesem Camp ist es, den Kindern unterschiedlichste Slalomformen zu zeigen und ihnen so vielseitige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. In jungen Jahren sollte der Schwerpunkt im technischen Bereich liegen, das heißt sie sollten jeden Radius in allen Geländeformen erlernen und mit einer stabilen Mittellage eine möglichste hohe Anzahl an Schwüngen aneinanderreihen können!" so Alpindirektor Fritz Offenhauser.

Neben dem stangengebundenen Trainingseinheiten wurde auch ein Schwerpunkt auf ein geführtes bzw. kontrolliertes Freifahren gelegt. Jeden Tag waren die Kinder beim Einfahren am Morgen und auch bei Freifahreinheiten zwischendurch immer mit einem Trainer unterwegs und bekommen von diesen ein persönliches individuelles Feedback. Mit Technikübungen versuchten die Trainer/innen das Alpine Fahrverhalten der jungen Wilden zu verbessern. Am Nachmittag absolvierten die Nachwuchshoffnungen noch ein begleitendes Konditionstraining im LNZ und auch am Abend kam die "Gaudi" nicht zu kurz.

"Ein Dank auch an das Trainerteam, das in diesen drei Tagen hervorragende Arbeit geleistet hat. Mit Eveline Rohregger und Harald Blehrmühlhuber unserer Partnerschule der SkiMS WIndischgarsten, Theresa Offenhauser und Alex Steinkogler als ehemalige Kaderläufer/innen unter der Leitung von Fritz Offenhauser hatten wir ein Super Team!" Resümierte unser Nachwuchsprojektleiter Ulrich Hülsmann nach dem Camp, der sich persönlich ein Bild auf der Piste machte. "Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Kinder diese Tage verbrachten und von Früh bis Spät motiviert ans Werk gingen. Danke für euren Einsatz!"

Auch LNZ Geschäftsführer Markus Gattinger zieht eine positive Bilanz: "Die Möglichkeiten im Landesnachwuchszentrum sind gearde für Trainingslager dieser Art ideal. Morgens gemütlich frühstücken, stressfrei als Erste auf der Piste und ihn Ruhe einfahren. Nach einer ersten Trainingseinheit eine kurze Pause mit Kakao wieder im LNZ und anschließend nochmals eine Trainingseinheit. Nachmittags je nach Wetterlage und Gruppenverfassung eine weitere Einheit auf Schnee, oder doch in den Fitnessraum! Flexibel, unkompliziert und doch hoch produktiv ... genau dafür wurde das Landesnachwuchszentrum geschaffen!"

Dank auch an die HiWu Bergbahnen für die gewohnt unbürokratische Unterstützung!

Logo OOE Vers. NEU 400x200