Ramsau, 02./03.03.2024 - Ein starkes oberösterreichisches Nachwuchsteam präsentierte sich am ersten März-Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften und dem Austria Cup in Ramsau.

In Top-Form präsentiert sich derzeit Kilian Kehrer. Er holt zwei Mal Silber. 

Kilian Kehrer, mittlerweile im Heeresleistungszentrum in Hochfilzen bestätigte seine gute Form nach seinem hervorragenden 3. Platz beim Continentalcup in Schilpario vor einer Woche und lief bei den ÖM zwei Mal zu Silber in der Juniorenklasse.  

Auf ähnlichen Pfaden bewegt sich Nicolas Höllwirth, der in dieser Austria Cup Saison in der Jug 1 Klasse den Anschluss an die österreichische Spitze geschafft hat. Das zeigen seine mehrmaligen Podestplätze und seine Einberufung zu den OPA Spielen vergangene Woche. Am Meisterschafts-Wochenende läuft er zweimal auf den ungefährdeten zweiten Platz. In dieser Klasse hat der LSVOÖ mit Valentin Oberndorfer, Jakob Hackl, Stefan Hahn und Felix Laher noch weitere hoffnungsvolle Athleten, die das Zeug zur Spitze haben. 

In der Schüler 2 Klasse überraschte Matteo Schwarzinger alle und beeindruckte mit zwei zweiten Plätzen. Bei den Mädchen lief Livia Kehrer im Skatingbewerb auf den dritten bei der Verfolgung in der klassischen Technik auf den zweiten Rang. 

Überraschungsmann des Wochenedes: Matteo Schwarzinger

„Wir sind nicht mehr nur dabei, sondern wir kämpfen in mehreren Klassen vorne mit“, so die Worte des zufriedenen Landestrainers Thomas Schächl, der auch noch ein weiteres Mosaiksteinchen am Weg zu den Erfolgen an diesem Wettkampfwochenende kennt: Das eingespielte Serviceteam, das bei warmen Wetterverhältnissen und teilweise tiefen Loipenbedingungen perfekte Ski präparierte. 

Die Bewerbe in der Ramsau haben einmal mehr gezeigt, dass sich konsequentes Training, die Arbeit in den Vereinen, engagierte Familien und vor allem heuer die Trainingsmöglichkeiten im LNZ auf der Höss bezahlt machen. Die starke Mannschaftsleistung der Oberösterreicher ist sogar dem Sportlichen Leiter der Sparte Langlauf Alois Stadlober schon aufgefallen. 

Livia Kehrer wurde ein Mal Zweite und ein Mal Dritte.

Ein starkes oberösterreichisches Team präsentierte sich in Ramsau.

Tolle Kulisse für Nicolas Höllwirth auf dem Weg zu Silber.