Alpin
Snowboard
Firngleiten

Ski Alpin hat einen enorm hohen Stellenwert

Mit vier Siegen und einem zweiten Platz war Vincent Kriechmayr erfolgreichster Oberösterreichischer Weltcup Athlet, wenngleich er seine Titel bei der heurigen Alpinen Skiweltmeisterschaft in Meribel/ Courchevel nicht verteidigen konnte und unter seinen Erwartungen blieb. Zurück aufs Weltcuppodium schaffte es Skicrosserin Andrea Limbacher mit Platz zwei in Innichen, Johannes Rohrweck feierte in Val Thorens seinen zweiten Weltcupsieg.

Jugend
Die Jugendläufer*innen zeigten bei ihren Einsätzen im In und Ausland und bei den FIS und Europacup Rennen starke Leistungen. Sie konnten sich bei teils top besetzten Wettkämpfen mit internationalen Weltcupfahrern messen. Hervorzuheben sind hier die zwei 2. Plätzen von David Ehrenmüller bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Super-G und in der Abfahrt. Die konsequente Entwicklung führte auch zur Aufnahme von Yvonne Gadola in den Ski Austria Nachwuchskader und die Aufnahme von Manuel Kaiser und Nicole Eibl in die Ski Austria Fördergruppe. Am Hochficht und in der Gosau wurden auch heuer wieder sehr gute FIS Rennen veranstaltet.
Schüler
Unsere Schüler*innen konnten sich mannschaftlich auch heuer bei den ÖSV Rennen gut in Szene setzen, tolle Podestplätze erzielen und viele Top Ten Platzierungen erreichen. Das Highlight war die österreichische Schülermeisterschaft, wo sich Theresa Kefer zur österreichischen Schülermeisterin im Super G kürte. Matthias Schoberleitner konnte sich beim Ski Cross auf der Reiteralm ebenfalls den Tagessieg holen und Lena Steinmaurer sowie Lorenz Petermaier gewannen beim Internationen Schülerrennen in Salzburg den Riesenslalom.

Kinder
Der hochklassige OÖ Kids Cup, powered by Raiffeisen Club OÖ konnte heuer trotz schwieriger Schneebedingungen in allen Altersklassen wieder durchgeführt werden. Ein Highlight im Kinderbereich ist das ÖSV Kids Spring Festival und der ÖSV Xiaomi Kids Cup. Besonders der Österreich Vergleich freute unsere jüngsten Rennläufer, welche vor Ort einige Podestplätze und viele tolle Ergebnisse erzielten.

Österreichische Meisterschaften
Das Highlight des Jahres war heuer die Austragung der Meisterschaft in Hinterstoder und auf der Wurzeralm. Österreichs Ski-Elite (ua. die WM Medaillengewinner*innen Marco Schwarz, Nina Ortlieb, Mirjam Pucher, Raphael Haaser) zeigte hier ihre besten Leistungen und wir als Bundesland Oberösterreich zeigten uns als perfekter Veranstalter. Der Dank seitens der Ski Austria Präsidentin und des Alpinbereichs rund um Herbert Mandl, Marco Pfeifer und Roland Assinger bestätigte die TOP Qualität der Veranstaltung. Unser großes Danke für die großartige Abwicklung der Rennen ergeht an das OK um Kurt Steinkogler, die Vereine VNZ, USC Hinterstoder, ASVÖ Spital am Pyhrn, WSV Windischgarsten und an die vielen Helfer*innen vor Ort.

Danke
Ein herzliches und großes Danke ergeht an alle Vereine und deren Mitglieder*innen, die für die reibungslosen und gut organisierten Rennveranstaltungen verantwortlich sind. Ohne diesen persönlichen Einsatz könnte die Anzahl der Rennen und deren Qualität nicht stattfinden. Ein weiterer Dank ergeht an alle Trainer und Eltern, die unsere Ski Nachwuchshoffnungen in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Speziell in herausfordernden Zeiten wie diesen, nach Covid und nun in der Zeit der steigenden Kosten ist es sehr wichtig, die Freude am Ski und Rennsport aufrecht zu erhalten.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Rennsaison 2023/2024.

Hans Pum                                                                  Ulrich Hülsmann
LSVOÖ Vizepräsident ALPIN                                  LSVOÖ Sportdirektor Alpin

Logo OOE Vers. NEU 400x200