Alpin
Snowboard
Firngleiten

BREITENSPORT - Infos

Wurzeralm (AUT), 20.01.2018 - Steckt in meinem Kind vielleicht der nächste Hayböck oder Kriechmayr? Diese Frage stellte sich wohl der eine oder andere, als die Kleinsten beim ÖSV Kinderschneetag an diversen Stationen die vielfältigen Möglichkeiten, die der Schnee bietet, mit Begeisterung ausprobierten.

Rund 3000 große und kleine Gäste waren der Einladung gefolgt und zeigten sich begeistert von den Erlebnisstationen, die anlässlich des ÖSV Kinderschneetages eingerichtet wurden. Bei der Pistengerätefahrt und bei den Freeski-Geländefahrten waren viele glänzende Augen und freudige Gesichter zu sehen. Weder beim Gaudi-Riesentorlauf, noch bei der Fahrt mit dem Skidoo oder bei den Slalom- und Riesentourlaufkursen - bis hin zu Wellenbahn, Steilkurven und Geschwindigkeitsmessungen - blieben Wünsche unerfüllt. Das Team der Bergrettung Spital am Pyhrn ermöglichte sogar eine Fahrt im Akja. Die Preisverleihung der jungen Skisportler übernahm Ex-Skirennläuferin Kathrin Zettel im Arena Treff. Den Kindern wurde einen Tag lang ein tolles Programm rund um den Wintersport geboten. Nach diesem gelungenen Tag waren sich alle einig: Wintersport macht Spaß!

„Es geht bei dieser Initiative darum, den Kindern die Freude an der Bewegung im Schnee zu vermitteln und sie in der Folge für den aktiven Wintersport zu gewinnen. Wer könnte das besser als unsere Vereine, die sich seit jeher um den Nachwuchs bemühen und zwar nicht nur im Rennlauf sondern ganz besonders auch im Breitensport“, so Wolfgang Pesendorfer, Vizepräsident Allgemeiner Skilauf.