Im feierlichen Rahmen der 25. Lotterien Sporthilfe-Gala im Wiener Konzerthaus wurde Vincent Kriechmayr als Sportler des Jahres 2021 ausgezeichnet und durfte seinen ersten „Niki“ entgegennehmen, ebenso wie Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres 2021, Anna Kiesenhofer.

Die beiden Ausgezeichneten: Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr. (Fotos GEPA)

Nach Doppel-Gold bei der WM in Cortina d’Ampezzo und der kleinen Kristallkugel im Super-G darf sich Vincent Kriechmayr über einen weiteren Karriere-Meilenstein in diesem Jahr freuen: Mit der Auszeichnung zum Sportler des Jahres 2021 reiht sich der Oberösterreicher in einen elitären Kreis hoch erfolgreicher Österreichischer Sportpersönlichkeiten  ein.

„Es ist eine große Ehre für mich, dass ich diesen Preis gewinnen darf. Österreich ist vielleicht nicht das größte Land, aber wir haben unglaublich viele gute Sportler. Wenn man die ganzen Sport-Legenden sieht, die hier im Publikum sitzen, kann man einfach nur Danke sagen.“

Über den Niki für den Sportler des Jahres mit Behinderung durfte sich mit Walter Ablinger ein weiterer Oberösterreicher verdient freuen.