Poiana Brasov (ROU), 23.-24.02.2018 – Einer der bekanntesten Wintersportorte in Siebenbürgen (ehemals Schulerau) war erstmals Gastgeber der alpinen FIS Kinder Trophy. Die jungen Rennläufer im Alter zwischen 12 und 16 Jahren waren in den Kategorien U16 und U14 am Start.

 

An den internationalen Rennen haben rund 100 Nachwuchsläufer aus zehn Ländern teilgenommen. Der ÖSV vergab zwei Startplätze an den LSVOÖ und die zwei nominierten aufstrebenden Talente wussten die Chance bestens zu nutzten. Maria Niederndorfer (ESKA Wels), die das Skigymnasium Saalfelden besucht, wurde Dritte im Slalom und siegte im Riesentorlauf U16 mit zwei top Läufen. Slalom-Ass Alexander Oppeneder (SCU Eberstalzell), bereits im ersten Durchgang souverän in Führung liegend, ließ sich auch im zweiten Durchgang nicht die Butter vom Brot nehmen und holte mit Bestzeit den Sieg in der U16 Slalom Wertung.

 

„Der Schnee in Rumänien ist viel aggressiver als daheim. Das war eine ganz neue Erfahrung, aber wir konnten uns recht gut auf die ungewohnten Bedingungen einstellen. Ich hoffe, dass meine Form noch ein bisschen anhält, weil für die Landesmeisterschaften habe ich mir eine gute Platzierung vorgenommen,“ so die 15-jährige Maria Niederndorfer, die ihren Vorbildern Lindsey Vonn und Vincent Kriechmayr nacheifern möchte.