Hochfilzen, 18. August 2022 - Der Biathlonnachwuchs des LSVOÖ nützt die schulfreie Zeit, um sich auf die anstehende Wettkampfsaison perfekt vorzubereiten. An den teilweise sehr heißen Sommertagen wurde bei den regelmäßigen Trainingskursen in der Ramsau, in Hochfilzen bzw. Forni Avoltri an der Verbesserung der Langlauftechnik und an der Performance auf dem Schießstand gearbeitet. Zusätzlich zu den spezifischen Einheiten standen Bergtouren, Laufeinheiten, koordinative Übungen, Kräftigung und Spiele für eine gelungene Abwechslung auf dem Programm, um die allgemeinen sportlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Im Rahmen des Kurses der ÖSV Trainingsgruppe 4 Anfang August in Hochfilzen, absolvierten unsere KK Athleten, gemeinsam mit vielen Biathleten der Leistungszentren einen Stufen- und Dauertest auf den Skirollern. Neben den gemeinsamen Trainings am Schießstand mit Dominik Landertinger fand ein Trainingswettkampf im Massenstartformat statt, den Rosaly Stollberger und Daniel Glasser für sich entscheiden konnten.

In Zusammenarbeit mit dem Biathlonteam der Ski-Akademie Schladming sind Rosaly Stollberger und David Hammer gerade in Forni Avoltri unterwegs und nützen dort die perfekten Trainingsbedingungen.

Für unsere Schüler steht nach den Kursen in Hochfilzen und Ramsau, gefüllt mit einem abwechslungsreichen und straffen Trainingsprogramm und viel Spaß außerhalb der Trainingseinheiten, eine kurze „Kurspause“ an, bevor es Anfang September in Obertilliach weiter geht.

Ein Highlight für unsere jüngsten Biathleten sind die jährlichen ÖSV Nachwuchscamps, die für viele tolle Trainings und aufregende Momente gesorgt haben. Das Kleinkaliber-Schießen mit den österreichischen Biathlonstars sorgte für leuchtende Augen bei den Kids.