Obertilliach, 10./12. Dezember 2022 – Am zweiten Dezemberwochenende gingen im winterlichen Obertilliach in Osttirol die ersten internationalen Biathlon Austria Cup Rennen über die Bühne. Rosaly Stollberger (J17w, SU Windischgarsten) zeigte beim Sprint- sowie beim Einzelwettkampf eine starke Leistung in der Loipe und auf dem Schießstand und stand somit beide Tage ganz oben auf dem Podest. Weiters durfte sich das LSVOÖ-Team über mehrere Top 3 Platzierungen bei der Austria Cup Wertung freuen.

Am Samstag stand der Sprint auf dem Programm, der durch den aufkommenden Nebel auf dem Schießstand unter erschwerten Bedingungen zu meistern war. Rosaly Stollberger gelang dies durch ihre gute Laufleistung und nur einem Schießfehler in ihrer Altersklasse am besten und sie konnte sich somit an die Spitze ihrer Altersklasse setzen. Durch die internationale Beteiligung (GER, SUI, GBR, , SVK, UKR, EST, CZE) bot das große Teilnehmerfeld an beiden Tagen viel Spannung und auch gute Vergleichswerte mit den anderen Nationen.

Mit beachtlichem Vorsprung holte sich Rosaly Stollberger im Einzel den Sieg.

Ebenfalls über einen gelungenen Saisonstart freute sich Julian Schober (J19m, SU Windischgarsten), der sich den 4. Gesamtrang und den 2. Platz im Austria Cup erkämpfte.

Den 3. Platz beim ersten Austria Cup dieser Saison belegen Hannes Gösweiner (J22m, SU Windischgarsten) und Daniel Glasser (J19m, WSV Sparkasse Bad Ischl).

Für Hannes Gösweiner, Julian Schober und Rosaly Stollberger war es ein sehr erfreulicher Saisonauftakt.

Beim Einzelwettkampf am Sonntag zeigte Rosaly erneut eine spitzen Gesamtleistung und holte sich mit einem beachtlichen Vorsprung von 3:23min den Sieg.

Über Platz 2 im Austria Cup freuten sich Jakob Grubmüller (J19, ASVÖ SC Höhnhart) und Jett Huang (Jun22, ASVÖ Nordic Team Salzkammergut) sowie Julian Schober und Hannes Gösweiner über den 3. Rang.

Beim Einzelwettkampf absolvieren die Athleten fünf Runden in der Loipe und vier Schießeinlagen (liegend-stehend-liegend-stehend).

Daniel Glasser und Jakob Grubmüller lieferten Top-Leistungen beim ersten Wettkampf.