St. Jakob (AUT), 05.-06.01.2018 - Die neue Biathlonanlage für Luftdruckgewehre im Langlaufleistungszentrum St. Jakob war Austragungsort für die Kinder- und Schülerklassen. Trotz widriger Wetterbedingungen ließ die neue Schießanlage keine Wünsche offen und mit hoher Professionalität wurden die zwei Renntage abgewickelt.

Der Einzelbewerb wurde am Abend ausgetragen und die Schüler konnten zum ersten Mal ihr Können bei Flutlicht unter Beweis stellen.

Für die Jungbiathleten des LSVOÖ waren die beiden Rennen ein voller Erfolg. Es gab viele Stockerlplätze zu feiern. Seline Pernkopf und Johannes Mühlbacher waren eine Klasse für sich und holte in ihren Klassen jeweils den Sieg im Einzel- und auch Sprintbewerb. Ganz oben auf dem Treppchen standen im Einzelbewerb auch noch Julian Schober und Jakob Trinkl (alle Union Windischgarsten). Die junge Skijäger lieferten an beiden Renntagen großartige Lauf- und Schießleistungen in ihren Klassen ab.

„Seline hat ja letzte Saison die Gesamtwertung im Austriacup gewonnen und führt auch dieses Jahr bereits die Wertung an.
Julian Schober ist aktuell in der Gesamtwertung Dritter“, freute sich Landestrainer Markus Michelak mit seinem Team.

Seit Herbst 2017 gibt es in Windischgarsten österreichweit den einzigen ÖSV Biathlon Stützpunkt.
„Wir haben vor knapp vier Jahren bei Null angefangen und damit begonnen, Kinder und Jugendliche zu finden, die sich für den Biathlonsport interessieren.
Inzwischen trainieren viermal in der Woche rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren im Stützpunkt. Gemeinsam mit den Trainer und Eltern sind wir
über die Zeit so etwas wie eine „Biathlonfamilie“ geworden. Ich bin mit der Entwicklung der letzten Jahre zufrieden. Wir haben viele junge Talente entdeckt, die wir fördern und von denen ich überzeugt bin, dass wir in den nächsten Jahren noch einiges sehen und hören werden.

Nächster Schiess-Stopp für die Skijäger ist der Austriacup in Windischgarsten (26./27.1.). Und danach geht es nach Leogang zur Österreichischen Schülermeisterschaft.

Jeweils in ihren Klassen am Stockerlplatz in St. Jakob ganz oben zu finden:

5. Jänner Einzelbewerb:

U14 Burschen:
1. Julian Schober (Union Windischgarsten)
3. Daniel Glasser (WSV Bad Ischl)

U11 Burschen:
1. Jakob Trinkl (Union Windischgarsten)

U15 Mädchen:
3. Sarah Irmler (SV Bad Goisern)

U11Mädchen:
1. Seline Pernkopf (Union Windischgarsten)

U9 Burschen: