Am vergangenen Wochenende stand bei den Firngleitern das wichtigste Rennen der Saison auf dem Programm: die Europameisterschaften in Riesenslalom und Slalom. Die Firngleiter EM wurde in Lofer bei top Bedingungen und strahlend blauem Himmel ausgetragen. Die Oberösterreichische Mannschaft war dabei wieder außergewöhnlich erfolgreich.

Tanja Vogl (U-aqotec Weißenkirchen), die OÖ Vize-Landesmeisterin, musste sich im Riesenslalom um nur 55 Hundertstel von Stefanie Wimmer (SC Lofer Szbg.) geschlagen geben. Im Slalom und in der Kombinationswertung konnte sie sich deutlich absetzen und feierte somit 2 Europameistertitel.
Bei den Herren blieben alle Wertungen bis zum Schluss offen und sehr spannend. Martin Winderle (U-aqotec Weißenkirchen), der amtierende OÖ-Landesmeister, konnte sich im Riesenslalom knapp vor Raimund Liesinger (SC Mühlebach Vbg.) durchsetzen. Im Slalom musste er sich allerdings mit Platz 2., knapp hinter Liesinger, geschlagen geben. In der Kombinationswertung belegte er den 2. Platz - nur 15 Hundertstel hinter Liesinger.
Oliver Vogl (U-aqotec Weißenkirchen) wurde im knappen Riesenslalom in der Gesamtwertung 5. In seiner Jugendklasse belegte er den 2. Rang. Im Slalom spielte auch er seine Klasse aus und siegte in der Jugendklasse. In der Gesamtwertung beim Slalom und der Kombinationswertung erzielte er jeweils Platz 3.
Zur Oberösterreichischen Landesmeisterin, diese wurde vor einer Woche auf der Postalm von Union aqotec Weißenkirchen ausgetragen, krönte sich Maria Winderle (U-aqotec Weißenkirchen).

Bild: @ Silvia Wallner
(von links nach rechts: Roland Leitinger, Oliver Vogl, Tanja Vogl, Martin Winderle und Trainer Friedrich Vogl)