Der Pletzer Resorts Sommer Grand Prix wurde am ersten Septemberwochenende zum großen tiroler Skiroller Spektakel in drei Akten.


Akt eins war der Vielseitigkeitsbewerb für die Schülerklassen am Parkdeck der Hohe Salve Bahn in Hopfgarten. Ein Parcours mit vielen koordinativ anspruchsvollen Elementen, der auf Zeit zu bewältigen war. Auch fünf Nachwuchsläufer aus Oberösterreich stellten sich der Herausforderung und waren in der Endabrechnung bei den Schnellsten. Nicolas Höllwirth gewann, Livia Kehrer sicherte sich Platz zwei und  Georg Huber wurde Dritter. Valentin Oberndorfer und Pauline Huber reussierten als 8. und 14.

Nicolas Höllwirth bewältigte die vielen Richtungswechsel am schnellsten und gewann überlegen seine Klassenwertung. Fotos (LSV OÖ/ Schächl)


Der Supersprint am Abend war der zweite Akt. Ein Megaspektakel, in dem es auf einer 100m Strecke im Sprint 1 gegen 1 ging. Unsere beiden ÖSV Kaderathleten Kilian Kehrer und Philipp Leodolter zeigten tolle Sprints, mussten sich aber den Sprintspezialisten knapp geschlagen geben. 
Der 3. Akt und aus oberösterreichischer Sicht der absolute Höhepunkt, bildete am nächsten Tag das beinharte Bergrollerrennen auf das Kitzbüheler Horn. 800 Höhenmeter auf 7 Km Länge.  In der Gesamtwertung finischten vier Oberösterreicher unter den ersten Sieben. Kilian Kehrer wurde  sensationell Gesamt Vierter, spielte seine Klasse aus und gewann souverän die Goldmedaille in der Juniorenklasse. Auch Philipp Leodolter lief pfeilschnell die Bergstrasse hinauf und wurde mit Silber in der Allg. Klasse belohnt. Geschlagen nur von dem noch schnelleren Skibergsteiger und Bergläufer Alexander Brandtner. Tobias Kugler überzeugte als 6. und Simon Kugler als 7.

 Kilian Kehrer 2 Kilometer vor dem Ziel am Kitzbühler Horn.


„Wir müssen schneller werden“ meinte der fünfte in der Jug 2 Klasse Raphael Elmecker selbstkritisch nach seiner Zielankunft im Gespräch mit Landestrainer Thomas Schächl und bachte es damit auf den Punkt. Der Weg zum Erfolg hört nicht auf. Ein Schritt folgt dem Nächsten.