Sandl/Oberhof/Finsterau, Herbst 2022. Der Herbst ist die wichtigste Trainingsperiode für alle Wintersportler. In dieser Jahreszeit werden die letzten technischen, körperlichen und mentalen Vorbereitungen getroffen, um in Bestform die ersten Wettkämpfe im Winter zu bestreiten. Mit diesem Ziel vor Augen absolvierten die Langläuferinnen und Langläufer diese letzte Phase der Saisonvorbereitung, in der es alles andere als ruhig zuging. 

Der Herbst wurde eingeläutet mit einem top organisierten Landescup in Sandl, der alles bot, was das Langläuferherz begehrt, von einem Parcours für die Nachwuchshoffnung bis hin zu einem Distanzrennen für die Routiniers.

Am Start zum Landescup im Sandl.

 

Voller Einsatz bei allen Athleten

 

Neben Wettkämpfen standen auch verschiedenste Trainingskurse an. Egal ob in der Skihalle in Oberhof oder auf der Skirollerstrecke in Finsterau im Bayrischen Wald, überall gaben die jungen Talente ihr Bestes, um einen erfolgreichen Winter erleben zu können.

Und sogar der erste Schneekontakt außerhalb einer Skihalle stand bereits auf der Agenda! Denn auch wenn man es nicht glauben möchte: es gibt Orte in Österreich, die schon im November beste Trainingsbedingungen bieten. Georg Huber, der fleißig an seinem Englisch für internationale Interviews feilt, weiß auch, wo man als Langläufer im Herbst gut trainieren kann: „Nowhere in Europe is snow. Nowhere??? - No, in a very small village in Osttirol there is snow. The village in the Lesachtal looks like a museum. But here they do “snowfarming” for biathletes and cross country skiers. That means a special snow is produced in the cold months in the Winter and during the spring and summer the white gold is covered with woodchips under a big tarpaulin. Only 20 % of the snow melt till November. That is the reason that you can do this Nordic sport already.”

Sogar ersten Schneekontakt gab es im Herbst schon!

 

Somit wurde die letzte Trainingsphase nochmals perfekt genutzt, der Form der letzte Schliff verliehen und noch fleißig trainiert. Ein besonderes Highlight des Herbstes stellte auch der Sponsortermin bei Evil Eye dar, wo das gesamte Team mit stylischen Brillen ausgestattet wurden. Das oberösterreichische Langlauf Team sieht damit nicht nur schnell aus, sondern wird den Speed auch bei den ersten Rennen unter Beweis stellen. 

Mit den Brillen von Sponsor Evil Eye sieht das Oberösterreichische Langlaufteam nicht nur schnell aus ... .