Reiteralm (Stmk) 19.02.2021 - Johannes Rohrweck hat am Freitag auf der Reiteralm seinen ersten Weltcupsieg gefeiert! Der 30-jährige Oberösterreicher, der bereits in der Qualifikation Bestzeit erzielt hatte, setzte sich im großen Finale vor dem Kanadier Reece Howden, dem Franzosen Bastien Midol und dem Schweizer Marc Bischofberger durch. Rohrweck sorgte mit seinem Triumph für den ersten Weltcuperfolg der ÖSV-Herren seit Dezember 2014, als Thomas Zangerl im kanadischen Nakiska ganz oben auf dem Podest gestanden war. Mit den Siegen von Rohrweck und Alessandro Hämmerle im Snowboardcross am Donnerstag sorgten die rot-weiß-roten Athleten für eine grandiose Premiere des Cross-Weltcups auf der Reiteralm.

Bereits bei der Zieldurchfahrt jubelte Rohrweck über seinen Premierensieg. Fotos:;GEPA

 


Rohrweck gewann drei seiner vier Heats im 32er-Finale, einzig im Viertelfinale musste er bis zur Ziellinie kämpfen, um die Attacken seines oberösterreichischen Landsmanns Daniel Traxler abzuwehren und als Laufzweiter aufzusteigen. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Es war immer mein großes Ziel, einmal ein Weltcuprennen zu gewinnen. Ich fahre ja schon einige Zeit mit und war auch immer ganz gut dabei, aber bis heute hat es noch zu keinem Sieg gereicht. Deshalb haben wir noch intensiver und härter gearbeitet, und dafür wurden wir jetzt mit diesem Sieg belohnt", freute sich Rohrweck.

"Im großen Finale habe ich die Konkurrenten hinter mir schon gespürt, deshalb habe ich auch keinen Meter herschenken dürfen, und das ist mir auch ganz gut gelungen. Das Gefühl, im großen Finale als Erster über die Ziellinie zu fahren, war einfach nur schön. Schön ist auch, wie sich alle mit mir mitgefreut haben. Unser gesamtes Team hat sich heute sehr gut verkauft, und das ist eigentlich das Allerwichtigste", ergänzte Rohrweck.