Bei traumhaften Wetter- und besten  Pistenbedingungen gingen am 05.+06.02.2022 in Gosau/Dachstein West die internationalen FIS-Snowboard Parallelslaloms mit AthletInnen aus sieben Nationen über die Bühne. An beiden Tagen holten Jarna Mennens (NED) und Matej Baco (SVK) den Tagessieg. Der Slowake hatte schon beide Qualifikationsläufe dominiert und entschied bis ins große Finale alle KO-Duelle souverän.  Als bester Österreicher im FIS-Bewerb klassierte sich am Samstag der 16 Jährige Kärntner Werner Pietsch (3.), am Sonntag der Steirer Julian Treffler (4.). Bei den Damen holte sich die Kärntnerin Jessica Pichelkastner zweimal den dritten Platz.

Tagessiegerin Jarna Mennens (NED)

In den Nachwuchsklassen der oö.Snowboardtour, welche zur nationalen SnowboardAustriaChallenge gezählt werden, sorgte LSV OÖ Athlet Niklas Graf mit dritten Rängen an beiden Tagen für die einzigen oberösterreichischen Podest Plätze in der Schülerklasse. Bei den Kindern konnten Elisa Graf (3.) und Moritz Bäck (1.) den Heimvorteil ausspielen.

Tagessieger Matej Baco (SVK)

OK-Chef Andreas Spitzer vom durchführenden Verein SBC Ebensee freute sich über die internationale Beteiligung in den Nachwuchsklassen. „Die Corona-Situation hat uns viele StarterInnen gekostet. Die große Anzahl internationaler AthletInnen in den Nachwuchsklassen zeigt, dass unsere Parallelslaloms mittlerweile ein anerkannter Fixpunkt des internationalen Wettkampfkalenders für die jüngeren RaceboarderInnen sind.“

 

 

Schon in zwei Wochen am 19.+20.02.2022 stehen am Hochficht zwei Giantslaloms der oö.Snowboardtour am Programm. Besonders motiviert sind die OÖ-Boarder am Sonntag, denn da werden die GS-Landesmeistertitel vergeben.