Gerlitzen  26. - 27. 03. 22  - Die Gerlitzen war am letzen März Wochenende Austragungsort für die Österreichischen Meisterschaften der Race Snowboarder. Neben einem hochkarätigen Starterfeld mit Olympiasiegern und Weltmeistern wurden auch die Titelkämpfe der Kinder und Schüler ausgetragen.

Die Ausbeute der Oberösterreicher kann sich sehen lassen. Gleich viermal Gold und je zweimal Silber und Bronze gingen an die Nachwuchsathleten des LSVOÖ. In der Klasse Kinder 8/9 weiblich war Elisa Graf (WSV Windischgarsten) in beiden Bewerben siegreich. Ihr älterer Bruder Niklas (Schüler 12/13) wurde am Samstag im Parallel Riesenslalom Zweiter und gewann den Parallelslalom.

Bei den Burschen der Altersklasse Schüler 14/15 haben sich die Kaderathleten vom Snowboardclub Sportunion Böhmerwald zwei Drittel der vergebenen Medaillen gesichert. Österreichischer Meister im Parallel Slalom der Schüler 14/15 darf sich Niklas Bäck aus Arnreit nennen. Im Riesenslalom sicherte sich Moritz Kobler den zweiten Rang. Mit zwei dritten Rängen durfte sich Linus Pröll zwei Medaillen umhängen lassenn. Knapp am Podest vorbeigeschrammt ist Tobias Riederer mit Rang vier im Parallel Slalom.

Niklas Bäck fuhr auf der gerlitzen zum Österreichischen Meistertitel im Parallel Slalom.