05.12.2022 - Les Dex Alpes (FRA) Die Weltcupsaison im Snowboardcross hat mit etwas Verspätung im französischem Les Deux Alpes begonnen. Es war ein spezielles Rennen bei sehr schwierigen Verhältnissen. Wegen Wind und starkem Nebel war es am Samstag nicht möglich den Bewerb zu starten. Die Bedningung besserten sich, sodass am Sonntag wenn auch nicht unter optimal Voraussetzungen für den Weltcupauftakt über die Bühne gehen konnte.

Der ÖSV Athlet und Heeressportler Andreas Kroh aus Haslach a.d.Mühl hatte die Qualifikation gut überstanden, scheiterte aber am Renntag im Achtelfinale. Er war damit viertbester Österreicher. Olympiasieger und mehrfacher Weltcup Gesamtsieger Alessandro Hämmerle kam als einziger Österreicher eine Runde weiter und wurde 14.  Für Kroh war es letztendlich Rang 26 beim Weltcupopening. Kroh zeigte sich zufrieden mit dem Erreichen wichtiger Weltcuppunkte, und freut sich auf die nächsten Rennen in Cervinia (I) und dann auf den Heimweltcup im Montafon am 19. und 20. Dezember, der allerdings am Montag witterungsbedingt abgesagt werden musste.