Whistler, 5.2.2023 - Riesenerfolg für Oberösterreich bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Junioren in Kanada. Julia Mühlbacher vom SC Höhnhart sprang im Skisprung-Einzelbewerb von der Normalschanze zu Bronze. Die 18-Jährige musste sich nur der kanadischen Lokalmatadorin Alexandria Loutitt und der Slowenin Nika Prevc geschlagen geben.

Loutitt sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse. Bestweite in beiden Durchgängen, Höchstpunktzahl in beiden Durchgängen und am Ende mit 260,7 Punkten 14,9 Punkte vor der zweitplatzierten Nika Prevc und fast 40 Punkte vor Julia Mühlbacher auf Platz drei. - Eine absolut hervorragende Leistung von Mühlbacher, wenn man bedenkt, dass die junge Oberösterreicherin im vergangenen Jahr Bandscheiben-Probleme hatte und sich hart zurückkämpfen musste. "Julia ist rechzeitig für die WM wieder fit geworden und hat mit ihrer Medaille unterstrichen, dass sie wieder voll da ist und mit ihr zu rechnen ist", freut sich Landestrainer Daniel Keil über das gelungene Comeback.

Julia Mühlbacher jubelt neben Alexandria Loutitt und Nika Prevc.

Siegerehrung für Julia Mühlbacher bei der Junioren-WM in Kanada.

Julia Mühlbacher zeigt sich überglücklich:  "Mir bedeutet der dritte Platz bei der Junioren-WM so unendlich viel. Im Herbst habe ich eine Bandscheibenverletzung erlitten. Dadurch war dann eigentlich drei ganze Monate Skisprungpause. Das war jetzt wieder mein erster richtiger Wettkampf. Das ist mehr als ich mir erhofft habe."

Gut in die WM gestartet war auch Elisa Deubler. Die 16-jährige Kombiniererin vom NTS Salzkammergut lag nach dem Springen auf dem sensationellen 14. Platz, musste den Wettkampf dann aber leider krankheitsbedingt vorzeitig beenden.

Im Einsatz waren die beiden Oberösterreicherinnen dann noch im Sprunglauf Team-Bewerb. Gemeinsam mit der Kärntnerin Clara Mentil (Jahrgang 2006) und der Wienerin Meghann Wadsak (Jahrgang 2007) kamen Mühlbacher und Deubler in einer sehr starken und vor allem deutlich älteren Konkurrenz über den sechsten Platz nicht hinaus.

Im Mixed-Team landete Julia Mühlbacher gemeinsam mit Meghann Wadsak und den beiden Tirolern Stephan Embacher und Jonas Schuster auf Rang Sechs.

Das Juniorinnen-Kombinierer-Team in Whistler  (c Ski_run-ty)