Hinzenbach, 10.-11.02.2023 - Besser geht´s nicht: Über ein mehr als erfolgreiches Weltcupwochenende darf sich der UVB Hinzenbach freuen. Zum zehnjährigen Jubiläum des Viessmann FIS Ski Jumping World Cup Women  „schenkten“ die ÖSV Damen den Veranstaltern und dem begeisterten Publikum drei Stockerlplätze. Eva Pinkelnig sprang am Freitag zum Sieg und am Samstag auf Platz zwei. Den Triumph im zweiten Bewerb holte Chiara Kreuzer.

Schon der Auftakt am Freitagnachmittag war vielversprechend. Alle Österreicherinnern schafften die Qualifikation und das Wetter und die Schanze zeigten sich ebenfalls in Bestform. Für einen kurzen Schreckmoment sorgte am Ende der Qualifikation ein Zwischenfall mit der Spurfräse die aus der Verankerung riss und die Schanze hinunterrutschte. Zum Glück konnte sich die Tretmannschaft die gerade im Einsatz war rechtzeitig in Sicherheit bringen sodass niemand zu Schaden kam. Nach rasch erfolgter Ausbesserung der Schneedecke ging der Höhenflug der Österreicherinnen im Probedurchgang weiter und Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer weckten als Führende große Hoffnungen für den Hauptbewerb. Nach zwei mehr als spannenden Durchgängen stand am Ende die Weltcupführende Eva Pinkelnig ganz oben am Siegerpodest. Gefolgt von den beiden Sloweninen Ema Klinec und Nika Prevz. Chiara Kreuzer fiel im Finale auf den guten 6. Platz zurück, Lokalmatadorin Jacqueline Seifriedsberger freute sich über Rang 13. Hervorragend war an diesem Tag auch die Leistung der Junioren-WM-Dritten Julia Mühlbacher. Die Oberösterreicherin war um Probedurchgang 9. und im Endklassement 20. Hannah Wiegele belegte Platz 28, Katharina Ellmauer Rang 38.

Eva Pinkelnig flog in Hinzenbach zwei Mal aufs Podest. (Foto: UVB / Dietmaier)

Zu den ersten Gratulanten gehörten ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz, Publikumsliebling Andreas Goldberger, Ex-Skispringer Hubert Neuper, Landesratsportverband Paul Resch und die verletzte Teamkollegin Sophie Kothbauer. Nur 16 Stunden später waren die Skisprung-Damen schon wieder in der Anlaufspur. Von der WM-Abfahrt der Ski-Damen auf einen zeitigen Sendeplatz gezwungen, begann die Qualifikation am Samstag schon um 8 Uhr morgens. Eva Pinkelnig zeigte sich auch zu früher Stunde schon in Topform und gewann die Qualifikation, zweitbeste Österreicherin war vor einem bestens gelaunten Publikum samt eigenem Fanclub Jacqueline Seifriedsberger als 9.

Zwei ÖSV Heimsiege in Hinzenbach durch Chiara Kreuzer und Eva Pinkelnig.

Wie am Vortag auch sahen dann rund 1.200 Besucher ein richtig spannendes Weltcupspringen in der Energie AG Arena Hinzenbach bei dem die ersten vier am Ende auf 0,9 Punkte beisammen waren. Angefeuert von Vizekanzler Sportminister Werner Kogler, Ex-Nationalteamspringer Markus Schiffner, dem sportlichen Direktor der Nordischen Mario Stecher und dem Olympiasieger von 1992 Ernst Vettori sprang Eva Pinkelnig im Finaldurchgang von Rang 5 noch auf Platz 2 vor. Chiara Kreuzer konnte sich vor Familie und Fanclub noch von Silber auf Gold steigern und holte damit ihren ersten Saisonsieg und ihren dritten Einzelerfolg in Hinzenbach. Rang 3 ging an die Japanerin Nozomi Maruyama. Jacqui Seifriedsberger (14.), Julia Mühlbacher (21.) und Hannah Wiegele (31.) sorgten mit ihren Leistungen für ein erfolgreiches Wochenende für den ÖSV.