Höhnhart, 17.-18.02.2023 - Die frühlingshaften Temperaturen und der Wind machten den Verantwortlichen vom SC Höhnhart die vergangenes Wochenende die Oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Sprunglauf auszutragen hatten, einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Mit vereinten Kräften hatten die Veranstalter die Schanzen in Top-Zustand versetzt, aber der Wind ließ ein faires Springen auf der 50m-Schanze nicht zu.

Freitagabend konnte noch der Enerig AG Landescup auf der 15 und der 30 Meter Schanze ausgetragen werden, aber der Bewerb auf der 50 Meter Schanze musste bereits nach einem Durchgang, wegen des starken Windes abgebrochen werden.

Am Samstag standen dann die OÖ Landesmeisterschaften auf dem Programm. Die Kinderbewerbe auf der 15 und der 30 Meter Schanzen konnten einmal mehr gut über die Bühne gebracht werden, aber an die Durchführung eines fairen Springens auf der 50 Meter Schanze war angesichts des Winds wieder nicht zu denken.

Die Bedingungen bei den OÖ LM waren alles andere als winterlich.

Auf Vorschlag von Landestrainer Daniel Keil übersiedeln dann aber kurzerhand auch die Schüler auf die kleinere 30 Meter Schanze und können hier einen Wettkampf austragen. "Aber für die Schüler ist es nicht würdig, eine Landesmeisterschaft auf einer 30 Meter Schanze zu springen und so wurde der Bewerb als Landescup gewertet", berichtet Keil und betont, "dass es ein cooler Wettkampf gewesen ist. Es wurde halt diesmal mehr auf die Haltungsnoten als auf die Weiten geachtet".

Bei den Kindern wurde das Springen allerdings sehr wohl als Landesmeisterschaft durchgeführt und dann am Nachmittag auch noch die Kombination ausgetragen. "Die Kinder sind auf einer kleinen Schleife im Auslauf gelaufen, die natürlich schnell sulzig und tief geworden ist, aber der SC Höhnhart hat wirklich das Beste aus den Bedingungen gemacht", lobt der Landstrainer die Veranstalter und ist insgesamt sehr zufrieden mit dem Wochenende.

Ergebnisse Sprunglauf:

Bambini