Was für die Nordischen Kombinierer das Nordic Combined Triple, ist heuer für die Damen im Skisprung Weltcup das Hinzenbach Triple. Durch die Übernahme des abgesagten Springens in Sapporo (JAP) finden im Eferdinger Becken heuer erstmals drei Bewerbe in Serie statt. Die erste Konkurrenz hat die Salzbuerger Gesamtweltcupführende Marita Kramer heute auf Platz vier beendet. 

Marita Kramer will morgen den heute knapp verpassten Sprung aufs Podest wieder schaffen. Foto: GEPA

 

„Der zweite Sprung war ein Risikosprung. Ich wollte zu viel und dann ist es in die andere Richtung gegangen. Das Problem ist, dass ich mehr Reserve fahren muss und das ist für den Kopf sehr schwer. Man möchte hinausspringen, muss es aber ein bisschen zurückhalten und das werde ich morgen versuchen. Ich habe mir heuer nicht das Ziel gesetzt, Gesamtweltcupsiegerin zu werden, ich bin jetzt Erste und das nehme ich gerne mit und abgerechnet wird schlussendlich am Ende der Saison, beschreibt Kramer, wie sie in die kommenden Bewerbe in Hinzenbach gehen wird. 

 

Der Sieg ging an die Slowenin  Nika Kriznar, vor ihrer Teamkollegin Ema Klinec und der Norwegerin Eirin Maria Kvandal. 

 

Weiter geht es am Samstag, 06. Feburar mit der Qualifikation ab 11.30. Am Sonntag starten die Damen ab 11.00 Uhr ins Springen. Der ORF überträgt alle Bewerbe live in ORF 1 ab 13.00 Uhr (Samstag) bzw 12.05 am Sonntag.