Alpin
Snowboard
Firngleiten

Der größte Erfolg der Nordischen in der Geschichte des LSV OÖ

Nach den pandemiebedingten Schwierigkeiten machte heuer die mangelnde Schneelage und generell das Wetter allen nordischen Sparten einen Strich durch die Rechnung. Obwohl am Saisonbeginn genug Schnee vorhanden war, war durch den extremen Warmwettereinbruch mit Regen ab Weihnachten Improvisation bei Trainingskursen gefragt. Absagen und Verschiebungen von Wettkämpfen standen leider auch am Programm.

In der Sparte Sprunglauf / Nordische Kombination begann die Saison gleich mit 3 verletzungsbedingten Ausfällen durch Vanessa Moharitsch und Sophie Kothbauer (beide stürzten im norwegischen Vikersund bei einem Continental Cup am selben Tag und zogen sich einen Kreuzbandriss zu, beide wurden am 13. Jänner erfolgreich operiert) sowie mit der Bandscheibenvorwölbung von Julia Mühlbacher eigentlich alles andere als gut.
Dennoch sollte diese Saison den größten Erfolg in der Geschichte der Nordischen des Oberösterreichischen Landesskiverbandes bringen.

Bei der nordischen Weltmeisterschaft in Planica konnten drei Medaillen durch OÖ SkispringerInnen erreicht werden - 2 x WM Silber in der Mannschaft durch Julia Mühlbacher und Jacqueline Seifriedsberger und 1 x WM Bronze durch Michael Hayböck. Umso erfreulicher ist dieser Erfolg einzustufen, da ja alle drei mit Verletzungen bzw Bandscheiben Operationen wöährend der letzten beiden Jahre zu kämpfen hatten.
Mühlbacher war ja bereits zuvor mit Bronze bei den JWM im Einzel sowie mit ihrem ersten Weltcup-Podest im rumänischen Rasnov top unterwegs. Hayböck zeigte mit einem vierten Platz beim Vierschanzentournee Bewerb in Bischofshofen bereits seine aufsteigende Form.
Aber auch im Nachwuchsbereich gab es tolle Erfolge. Katharina Gruber holte bei den OPA Spielen 1 x Gold und 3 x Silber.
Bei den Österreichischen Meisterschaften in Villach gewann das Team Silber, Katharina Gruber konnte sich in der Nordischen Kombination ebenfalls Silber sichern.
Trotz der herausfordernden Schneesituation konnte der FIS Damenskisprung-Weltcup in Hinzenbach sehr erfolgreich durchgeführt werden. Für den Sommer Grand Prix der Herren ist der 30. September bis 01. Oktober 2023 bereits fixiert.

Im Langlauf vertrat Philipp Leodolter mit seinen Weltcupeinsätzen sowie als WM Teilnehmer OÖ international erfolgreich.
Eine wahre Medaillenflut bescherten und die OÖ Langläufer bei den Österreichischen Meisterschaften. 8 x Gold, 6 x Silber und 2 x Bronze durch Kilian Kehrer, Sigrun Kleinrath und einen Österreichischer Vizemeistertitel in der allgemeinen Klasse im Einzel und Bronze in der Verfolgung durch Simon Kluger. Über fünf ÖM Schüler Medaillen, davon drei Meistertitel, freuten sich Rene Maureder, Valentin Oberndorfer und Nicolas Höllwirth.
Gigantische 27 Medaillen gab es in der Sparte Biathlon zu bejubeln. Neun Mal erliefen Oberösterreichs Nachwuchs BiathletInnen davon den Österr. Meistertitel. In einer eigenen Liga war Timon Forstner unterwegs, der sich im Einzel, Sprint, der Verfolgung und in der Staffel die Goldmedaille umhängen lassen durfte.
Die Gesamtsiege von Rosaly Stollberger und Daniel Glaser im Austria Cup und Julian Schobers dritter Gesamtrang, sowie zahlreiche Alpencup Podiums runden diese gewaltige Saison ab.
Als einer der Höhepunkte galt hier auch die Teilnahme bei den EYOF Spielen durch Rosaly Stollberger sowie bei der Junioren Weltmeisterschaft ebenfalls durch Rosaly sowie Julian Schober und Daniel Glasser.

Christian Hoffmann verabschiedet sich aus dem Weltcup
Nicht unerwähnt bleiben darf das das Karriereende von Christian Hoffmann, der nach 30 Jahren Weltcup im Langlauf und Skibergsteigen seine Karriere beendet.
Diese Gesamtbilanz aller 3 nordischen Sparten zeigt, dass wir nicht nur an der int. Spitze sondern auch im Nachwuchs extrem gut aufgestellt sind und daher auch viele die Aufnahmeprüfungen in den Leistungszentren geschafft haben.
Die ÖSV Kader sind gerade in Erstellung, aber wir werden dort wieder sehr stark vertreten sein.

Ein großes Dankeschön gilt unseren vielen Sponsoren, den Vereinen und Vereinstrainern sowie unseren Landestrainern mit ihren Helfern. Weiters noch Markus Gattinger und natürlich unseren beiden Damen im LSV Büro, Sabine und Simone.

Bernhard Zauner
Vizepräsident Nordisch des Landesskiverbandes Oberösterreich