Alpin
Snowboard
Firngleiten

Eine Bilanz, die jeden Grund zur Freunde gibt

Das Schuljahr 2022.23 startete schon in den Sommermonaten mit Trainingskursen für die Alpinen auf der Indoorpiste in Kombination mit dem LNZ und die Biathlet*innen absolvierten zahlreiche Kilometer auf der Rollerstrecke und intensive Einheiten am Schießstand. Die Betreuung der Skimittelschüler*innen ist prinzipiell nicht an die Unterrichtszeit gekoppelt, sondern beinhaltet eine qualitative und auch individuell abgestimmte Betreuung (fast) 365 Tage im Jahr.

Zu Schulbeginn konnte mit 59 Schülerinnen und Schüler (44 Alpine/15 Biathlet*innen) ohne Einschränkungen der Bundesregierung bzw. der Schulbehörde gestartet werden. Die Stundentafel wurde nach interner Evaluierung für das Schuljahr 2022.23 geringfügig angepasst. Sportkunde als ideale Ergänzung zum praktischen Training wurde ab der 2. Klasse mit je einer Wochenstunde im Herbst und Frühjahr eingebaut. Um die soziale Kompetenz zu stärken bzw. zur Förderung der Klassengemeinschaft bekamen die erste Klasse zwei Unterrichtseinheiten und die zweite Klasse eine UE für „Soziales Lernen“ pro Woche zur Verfügung. Ergänzend als Verbindung zwischen Sport und Unterricht im Frühjahr schafften wir eine zusätzliche Unterrichtseinheit Musik mit dem Schwerpunkt Tanz (Rhythmusschulung) in der 2., 3. und 4. Klasse im Frühjahr. Natürlich wurde auch die Ausbildung im Bereich der digitalen Grundbildung ausgebaut.
Das Schuljahr konnte im sportlichen Bereich planmäßig gestartet werden, 9 bis 12 Unterrichtseinheiten Trockentraining pro Woche und bis Ende November absolvierten beide Sparten in der Schulzeit fünf Trainingskurse (gesamt 15 Tage) mit spezifischen Inhalten auf den heimischen Gletschern bzw. auf den Rollerstrecken in der Innerrosenau, Ramsau und auf der Loipe in Obertilliach. Die schwierige Situation in der Region bzgl. Schnee in der Übergangsphase (Dezember) wurde mit Trainingstagen im Ennstal überbrückt und auch in den Weihnachtsferien mussten die Trainingsgruppen beim Trainingsort flexibel bleiben. Die Biahtlet*innen konnten zu dieser Zeit schon auf Kunstschnee in der Innerrosenau trainieren.

Im Verlauf des aktuellen Schuljahres kamen die Kinder an der Skimittelschule auf rund 80 Schneetage (inklusive Wettkampftage), rund 20 Einheiten auf der Indoorpiste und einer polysportiven allgemein körperlichen Ausbildung auf Grundlage des lehrplanorientieren Kompetenzrasters. Auch Anfang Mai wurden die optimalen Verhältnisse nochmals für einen sportspezifischen Trainingskurs genutzt. So verbrachten die Alpinen einen Dreitageskurs am Stubaier Gletscher und die Biahtlet*innen sammelten schon wieder fleißig Kilometer auf der Donauinsel.
Zehn Absolventinnen und Absolventen (Rosaly Stollberger (BIA), Vincent Kriechmayr, Daniel Hemetsberger, Elisabeth Reisinger, Maria Niederndorfer, Yvonne Gadola (ALP), Johannes Rohrweck, Daniel Traxler (SX), Samuel Baumgartner und Jakob Buchmeier (ALP Freestyle) gehören den Ski Austria (ÖSV) Kadern an und auch bei den aktuellen SchülerInnen freuen wir uns über viele Erfolge auf nationaler Ebene. Auch bei den heurigen EYOF waren je zwei Absolventinnen und Absolventen der SkiMS dabei und bei der JWM Biathlon konnten zwei Ehemalige mit ihren Leistungen aufzeigen. Und nicht zu vergessen unsere österreichischen Meister Theresa Kefer (ALP) und Timon Forster (BIA).
Auch bei den regionalen Wettkämpfen zeigten die Kinder der SkiMS sehr starke Leistungen und machten hervorragende „Werbung“ für diese außergewöhnliche Schule und konnten somit auch wieder junge Nachwuchssportler*innen von ihrem Weg überzeugen. Somit kann das Team der SkiMS auch 2023.24 wieder mit einer talentierten 1. Klasse in das Abenteuer duale Karriere starten … schulische und sportliche Ausbildung mit Qualität.
Mit einer Projektwoche nach Ostern startet das Team der SkiMS (Schüler*innen, Lehrer*innen und Trainer*innen) gemeinsam in das dritte Trimester des Jahres. In der vorletzten Schulwoche steht dann nochmals eine Sommersportwoche am Programm, wo mehr das Miteinander, das Abenteuer, der Saisonabschluss im Vordergrund steht, auch als Belohnung für ihren Einsatz, ihre Disziplin und außerordentlichen Belastungen während des Schuljahres und der Wettkampfsaison.
Gegen Ende eines ereignisreichen Schuljahres möchte ich mich im Namen des gesamten SkiMS Teams bei allen Gönnern und Freunde der Skimittelschule Windischgarsten recht herzlich bedanken. Der Gemeinde Windischgarsten als Schulerhalter und auch als Eigentümer des Internates für die Skimittelschüler*innen und dem Land Oberösterreich für die Unterstützung und Finanzierung des SkiMS-Betriebs. Auch der Landesskiverband OÖ und der Skipool sind wichtige Partner der Skimittelschule.
Ein großes Danke auch an die Schüler*innen und die Erziehungsberechtigten für die gute Zusammenarbeit und dem Team für Jutel für die Kooperation. Schlussendlich ein Dankschön an das Kollegium, dass wir gemeinsam den Weg verfolgen, unseren Nachwuchs zu sportlichen und auch schulischen Spitzenleistungen zu unterstützen, und dabei auf das soziale Miteinander nicht vergessen.
Schulisch und sportlich hoffen wir auf ein unkompliziertes Schuljahr, einen schneereichen und langen Winter und viele motivierte, erfolgreiche und gesunde Skimittelschüler*innen. In diesem Sinne wünsche ich und das gesamte Team der SkiMS allen einen erholsamen und schönen Sommer.
Unseren Absolvent*innen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt, viele neue Freunde und tolle neue Erfahrungen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Markus GATTINGER
Schulleiter SkiMS Windischgarsten