Alpin
Snowboard
Firngleiten

VERBAND - Infos

Nachdem Konsulent Ludwig Gabriel das Gebiet Mühlviertel 25 Jahre lang ehrenamtlich betreut und im Landesskiverband vertreten hat, übergab er im Rahmen der Gebietstagung seine Funktion als Gebietsreferent in jüngere, weibliche Hände. Als seine Nachfolgerin wurde Karin Flautner vom Union SC Freistadt gewählt. Karin Flautner ist außerdem Trainerreferentin des Landesskiverbandes.

v.l..n.r.: LSV OÖ Vizepräsident Hans Pum, die neue Gebietsreferentin Mühlviertel und LSV OÖ Trainerreferentin Karin Flautner, Ludwig Gabriel, LSV OÖ Alpindirektor Ulrich Hülsmann

Nach eineinhalb Jahren konnte erstmals wieder die Gebietstagung, der 56 Mühlviertler-Verbandsvereine des ÖSV, in Bad Leonfelden persönlich und im Beisein von LSV OÖ Vizepräsident Hans Pum, den sportlichen Direktor Ski Alpin Ulrich Hülsmann und Langlauf Landestrainer Thomas Schächl abgehalten werden. Die Frühjahrstagung 2021 entfiel pandemiebedingt und die Herbsttagung konnte nur Online durchgeführt werden.

Vizepräsident Hans Pum betonte und lobte die gute Arbeit, die in den Vereinen für den Nachwuchs im Skisport gemacht wird. Außerdem teilte er mit, dass seitens den Landesskiverbandes für die Kinder und Schüler wieder eine Fördergruppe für jene Athlet*innen eingerichtet wurde, die den Kaderstatus nicht erreicht haben und somit auch die Möglichkeit haben, durch fleißiges Training doch den Aufstieg zu schaffen.

In den Mühlviertler Vereinen wird im Kinder- und Schülerbereich ausgezeichnete gearbeitet, sodass immer wieder Athlet*innen den Aufstieg bis in den Alpinen Skiweltcup schaffen. Derzeit sind die Aushängeschilder Elisabeth Reisinger und Elisa Mörzinger der Schiunion Böhmerwald Intersport Pötscher.

Im Langlaufbereich wird ebenso sehr gute Arbeit geleistet. Die Brüder Tobias und Simon Kugler aus Liebenau sind Aushängeschilder auf Landesebene, sowie Kilian Kehrer von der SUB Intersport Pötscher, der als Juniorenathlet die Aufnahme den ÖSV-C Kader geschafft hat.

Gabriel bedankte sich bei allen Vereinen und Vereinsvertretern des Gebietes sowie dem Präsidium und Vorstand des LSV OÖ und den Damen im Büro des LSV für die gute und kooperative Zusammenarbeit. Der neuen Gebietsreferentin Karin Flautner wünschte er alles Gute für die Zukunft.

v.l..n.r.: LSV OÖ Vizepräsident Hans Pum, die neue LSV OÖ Projektleiterin Alpin Nachwuchs Anna-Sophie Lasinger, Helmut Filz, LSV OÖ Alpindirektor Ulrich Hülsmann

Im Vorstand des Landesskiverbandes wurde ebenso ein Wechsel vollzogen. Die Projektleitung Alpin Nachwuchs wurde von Helmut Filz von der SU-Böhmerwald Intersport Pötscher, an die 22-jährige Anna-Sophie Lasinger von der Union Allerheiligen übergeben.