BREITENSPORT - Infos

Mit der App “Ski Austria Mobile Academy“, in welcher bereits der österreichische Skilehrweg digitalisiert wurde, werden ab sofort auch Schulen von den mobilen Lernhinhalten profitieren. Um Lehrpersonen und Schüler:innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Wintersportwochen zu unterstützen, stellt ihnen der Österreichische Skiverband das digitale Trainingspaket kostenlos zur Verfügung.

Vor zehn Tagen fand in Innsbruck die Premiere des „Forum Wintersportwochen“ statt. Dort ging der ÖSV, gemeinsam mit Entscheidungsträger:innen der Schulen, auch der Frage nach, wie man Wintersportwochen stärken kann. Ein erster konkreter Schritt, die Unterstützung der Schulen mit digitalen Lerninhalten, geht jetzt in die Umsetzung.

„Mit der Ski Austria Mobile Academy stellen wir unsere Kompetenz im Wintersport unter Beweis. Es freut mich, dass wir die App ab sofort den Lehrpersonen und Schüler:innen von Schulskikursen frei zur Verfügung stellen und dadurch der Wintersport auch in digitaler Form im Klassenzimmer Einzug hält. Dieser Schritt ist ein weiteres unterstützendes Signal, um die Wintersportwochen gemeinsam mit allen Verantwortlichen zukunftsfit zu machen“, erklärte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im Rahmen der Weltcup-Premiere in Gurgl.

Die Ski Austria Mobile Academy entstand aus einem im Jahr 2021 gegründeten Joint Venture zwischen dem Österreichischen Skiverband und der duftner.digital group. Ziel war es, den österreichischen Skilehrweg zu digitalisieren und das umfassende Wissen in Form von mobilen Lerninhalten an Anfänger:innen und Profis weiterzugeben. „Mit der Ski Austria Mobile Academy bewahren wir das über viele Jahrzehnte erarbeitete Know-How für die jungen Generationen und schaffen gleichzeitig den Transfer in das digitale Zeitalter“, so Mag. Dieter Duftner, CEO der duftner.digital group.

Mobile Lerninhalte

In der Ski Austria Mobile Academy App wurde der österreichische Skilehrweg in Microtrainings mit Videosequenzen, Informationsblöcken und Lernkarten transformiert. Der aktuelle Skilehrplan wird von allen österreichischen Landesskiverbänden und dem Österreichischen Skischulverband gemeinsam getragen; ein Umstand, der es ermöglicht, alle Nutzer:innen der App in Theorie und Praxis auf demselben Informationsstand zu halten.

Für die Schulen werden jetzt passende theoretische und praktische Inhalte, sowie Übungen zum Nachmachen – produziert mit den Profis von St. Christoph am Arlberg – für alle Klassen, die an Schulskikursen teilnehmen, aufbereitet und freigeschalten. So erhalten alle Schüler:innen, die via Ski Austria Schüler:innen-Schutz für den Zeitraum des Schulskikurses versichert sind, einen einfachen Zugang via QR-Code. Zudem wird ein separates Training für Lehrpersonen angeboten. Dazu zählen einfache Übungstipps für die Piste, genauso wie Informationen, was in einem Schadensfall zu tun ist.

Vorbereitung im Klassenzimmer

Herbert Mandl sieht in der digitalen Anwendung einen großen Nutzen für Lehrkräfte und Schüler:innen. „Mit der Ski Austria Mobile Academy haben Schulen schon vorab die Möglichkeit, sich im Klassenzimmer gemeinsam auf den Schulskikurs vorzubereiten. Und das mit österreichischem Ski-Know-How direkt vom Arlberg“, so der Sportliche Leiter Ski Alpin im ÖSV. Zudem sieht sich Mandl mit diesem Schritt auch in der Zielsetzung der App bestätigt. „Die App bietet moderne Lehrkonzepte für alle Leistungsstufen und findet hier zum Wohl des Schul- und Breitensports Anwendung.“

Für den Österreichischen Skiverband ist die kostenlose Nutzung der digitalen Lehr- und Lerninhalte für alle Teilnehmer:innen an Schulskikursen ein weiterer Schritt in seiner Digitalisierungs-Offensive und eine zusätzliche Möglichkeit, den alpinen Skilauf und das entsprechende Expertenwissen der Bevölkerung zugänglich zu machen und damit den Breitensport in Österreich zu fördern.