Hochficht (AUT), 03.-04.03.2018 - Die diesjährigen OÖ Landesmeisterschaften fanden am Hochficht statt. Bei perfekten Bedingungen zeigten über 100 Läuferinnen und Läufer ihr Können. Am Zwieselhang wurden ein Super G sowie ein Slalom ausgetragen.

Die LSVOÖ Kaderathleten waren bestens vertreten und durften sich über zahlreiche Stockerlplätze freuen. Speed-Spezialist Gregor Sulzer (SV Losenstein) holte sich mit Tagesbestzeit in der Allgemeinen Klasse überlegen den Landesmeistertitel im Super G, vor Lukas Trinkl (SC Hinterstoder) und Felix Binna (SC Dachstein). Elisa Mörzinger (SU Böhmerwald) gewann auf ihrem Hausberg mit hervorragender Laufbestzeit den Damentitel und verwies Anna Sophie Lasinger (TSU Allerheiligen) und Alexandra Zemsauer (TVN Wels) den zweiten und dritten Platz.

Nach der SG LMS wurde auch noch am gleichen Tag die Riesentorlaufmeisterschaft durchgeführt. Bei den Herren sicherte sich Severin Kreilhuber (ESKA Wels) den Titel, knapp gefolgt von Gregor Sulzer (SV Losenstein) und dem ehemaligen ÖSV Läufer Martin Gösweiner (WSV Windischgarsten). Bei den Damen dominierte Elisa Mörzinger den RTL und gewann ihren zweiten Titel, vor Viktoria Mayer (SK Kammer) und Theresa Lorenz (SUB).

Knapp 70 Starter nahmen tags darauf die perfekt präparierte Piste beim Slalom unter die Skier. Der Techniker Severin Kreilhuber (ESKA Wels) zauberte zwei hervorragende Läufe in den Schnee und holte mit der Tagesbestzeit den Landesmeistertitelin im Slalom, auf den weiteren Podestplätzen folgen Andreas Kreuzwieser (SC Donautal Hartkirchen) und Fabian Reichenbach (SC Hinterstoder). Bei den Damen siegte, wie schon zuvor im Super G und RTL Elisa Mörzinger, gefolgt von Viktoria Mayer und Anna Sophie Lasinger (TSU Allerheiligen).

Kombination Damen:
1. Elisa Mörzinger
2. Viktoria Mayer
3. Anna Sophie Lasinger

Kombination Herren:
1. Sweverin Kreilhuber
2. Dominik Hochhauser (SC Neukirchen/Altmünster)
3. Fabian Reichenbach

„Dank der super Durchführung durch die Schiunion Böhmerwald war das an beiden Tagen eine sehr gelungene Landesmeisterschaft. Die Bedingungen am Samstag beim Super G und Riesentorlauf hätten besser nicht sein können. Dank der hervorragenden Piste war auch der leichte Nebel im zweiten Durchgang beim Slalom heute kein Problem“, so Landestrainer Klaus Mößlberger.

Alle Ergebnisse: www.skizeit.net