Gosau (AUT) 02.-03.03.2019 – Die Landesmeisterschaft kam in der Gosau zur Austragung. 161 begeisterte Mini-Rennläufer starteten voller Motivation an den beiden Tagen in die Rennen, die im Rahmen des OÖ Kids Cup powered by Raiffeisen Club OÖ durchgeführt wurden.

Das Wetter zeigte sich von seiner launischen Seite. Am Samstag trüb und starker Regen, dafür entschädigte der Sonntag mit herrlichem Sonnenschein.

Wettkampfleiter Toni Putz und sein Team schafften es aber trotzdem, beste und faire Bedingungen für die kleinen Rennläufer zu gewährleisten. LSVOÖ-Vizepräsidenten Helmut Filz zeigte sich begeistert von den Kindern, die mit Elan und viel Herzblut in die Rennen gingen und starke Leistungen zeigten.

Am Samstag wurde der RTL in zwei Durchgängen am Hornspitz absolviert. Kurssetzerin Patrizia Pretschuh setzte einen schnellen Lauf, der es aufgrund des steilen Pistenabschnittes in sich hatte. Die jungen Rennläufer zeigten viel Mut und Einsatz und wurden mit hervorragenden Leistungen belohnt. Am Sonntag kurvten die Kinder am Hornspitz in zwei Durchgängen durch den Slalom. Gesetzt wurden die beiden recht anspruchsvollen Kurse von Christian Wallner. Dabei waren die U11 Kinder heuer erstmalig mit Kippstangen gefordert, die ideale Linie zu finden.

Die geschaffenen Renn- und Rahmenbedingungen ermöglichten den Kindern eine würdige Landesmeisterschaft. Die Kinderfördergruppe dankte es dem Veranstalter und sich selbst mit herausragenden, sportlichen Leistungen.

Tagessieger RTL, Mädchen:

U10:            Lena Steinmaurer, SC Ottnang, 1:24,39