Der heutige Donnerstag war erneut ein Großveranstaltungstag in Oberösterreich, was den alpinen Skirennsport anbelangt. Nur drei Tage nach Ende des Wintersportspektakels 2020 mit dem Alpinen Skiweltcup der Herren, gastieren die Nachwuchsathleten in Hinterstoder. Auf der Hannes Trinkl Weltcupstrecke wurde am Donnerstag die Österreichische Jugend Meisterschaft im Riesentorlauf ausgetragen. Zeitgleich fuhren die Schüler am Hochficht ihre Alpine Meisterschaft ebenso im Riesentortlauf.

In der U21 gewann Luca Gstrein (T) den Meistertitel  (T), vor Paul Vonier (V)  und dem Salzburger Lukas Passrugger. Mit minus acht Grad am Morgen, hatte der Veranstalterverein VNZ Ski OÖ heute perfekte Voraussetzungen, um die Jugend-Meisterschaft im Riesentorlauf durchzuführen. Die durch den Alpinen Ski Weltcup optimal aufbereitete Piste, begeisterte auch die Technische Delegierte des internationalen Skiverbandes FIS, Andreja Jovan aus Slovenien, sowie ÖSV Trainer Alexander Berthold: „Das war das beste FIS Rennen im Riesentorlauf dieser Saison“, bedankte sich der Vorarlberger, der im ÖSV die Nachwuchsgruppe 2 der Herren trainiert. ÖSV Vizepräsident und Obmann des VNZ SKI OÖ, Kurt Steinkogler, bedankte sich im Anschluss an das Rennen bei allen freiwilligen Helfern für die optimale Durchführung.

Bei den am Hochficht stattfindenden Alpinen Schülermeisterschaften, war Leonie Binna auch am zweiten Renntag erfolgreich. Die OÖ Landeskaderathletin gewann den Vizemeistertitel im Riesentorlauf hinter Maja Waroschitz aus Tirol und vor der Kärntnerin Emma Moser. Florian Auer, der zu Halbzeit in Führung lag, schied im zweiten Durchgang leider aus.

Die offizielle Ergebnisliste des ÖJM RTL, 05.03.2020 Hinterstoder:

Die offiziellen Ergebnislisten der ÖSM RTL, 05.03.2020 Hochficht:

Fotos zur ÖSM am Hochficht finden Sie hier:

Das weitere Programm: ÖSM, 06.03.2020, Slalom, (09.30 Uhr)