Eisenerz (Stmk), 15.-17.12.2023 - Vergangenes Wochenende standen für den OÖ Jugendkader die ersten Austriacuprennen in Eisenerz auf dem Programm. Beim Sprint Skating am Samstag qualifizierten sich Nicolas Höllwirth und Stefan Hahn für die Finalläufe und erreichten dann in der Endwertung den 5. und 8. Platz. 

Mit einem sehr starken Auftritt überzeugten Höllwirth und der oberösterreichische Biathlonläufer Rene Maureder dann auch am zweiten Tag beim Einzelrennen in der klassischen Technik. Beide hielten lange mit dem späteren Sieger Georgii Ermolov mit und erreichten fast zeitgleich den großartigen 3. und 4. Rang in der Jug 1 Klasse.

Erster Podestplatz in der Saison 23 24 für Nicolas Höllwirtz mit dem dritten Platz Hinter Georgi Ermolov und Kyral Simon

Stark präsentierte sich Raphael Elmecker, der mit seinem 6.Rang in der Juniorenklasse einen Schritt nach vorne machte. Auch Valentin Laher, Felix Laher und Jana Andraschko zeigten gute Ansätze und Entwicklungsschritte. Landestrainer Thomas Schächl ist zuversichtlich und meint in seinem Resümee:  “Durch den frühen Schneefall konnten wir heuer bereits seit Anfang November mehrmals gezielt am Schnee trainieren. Auf der Tauplitz, der Höss und bei einem abschließenden Kurs in Eisenerz haben wir an Technik und Kondition gefeilt. Der erste Austriacup ist ein guter Punkt zum Ansetzen, jetzt werden wir weiterarbeiten“. 

Raphael Elmecker in neuem LSV Teamdesign mit kraftvollen Schritten in die neue Saison.

Stefan Hahn qualifizierte sich für den Finallauf und wurde Achter.