Bad Mitterndorf (Stmk), 01-04.02.2024 - Mit einem 30-köpfigen Team war der Landesskiverband OÖ bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler und Jugend in Bad Mitterndorf am Start. Livia Kehrer holte sich den Meistertitel im Einzel Klassisch. Nicolas Höllwirth fuhr mit Silber nach Hause. 

Livia Kehrer auf dem Weg zu Gold. 

"Im Sprint am Donnerstag waren die Leistungen gut aber leider konnte wir keine Medaillen holen. Es gab viele individuelle Dramen, alles was ein Sprintrennen halt ausmacht", bedauert Landestrainer Thomas Schächl. Benjamin Savic fuhr bei den Schülern 1 als Vierter knapp am Podest vorbei ebenso Nicolas Höllwirth bei der Jugend 1. Matteo Schwarzinger lief in der Klasse Schüler 2 auf Platz 5. Livia Kehrer vergab bei den Schülerinnen 2 als Siebte eine sicher scheinende Medaille.

Nach der feierlichen Eröffnung am Freitag in Bad Mitterndorf stand am Samstag dann Einzel Klassisch auf dem Programm. Hier konnte Livia Kehrer wieder zeigen was sie kann und holte Gold. Nicolas Höllwirth lief an diesem Tag in der klassischen Technik zu Silber. 

In den Staffeln am Sonntag zeigten die Athleten allesamt gute Einzelleistungen, Medaillen blieben dennoch aus - "Das nehmen wir uns aber für die nächste Saison vor", verspricht Schächl.

Bei den Österreichischen Meisterschaften holte sich Nicolas Höllwirth Silber im Einzel.

Mit ein bisschen Anfeuerung geht es gleich besser: Stefan Hahn unterwegs.

Voller Einsatz: Auch Valentin schiebt