Oberaige/Hellmonsödt (OÖ) 21.01.2018 -  In der tief winterlichen Nordic Arena war Sonntag Treffpunkt zahlreicher Sportler/innen und interessierten Gästen.

Es wurde das Projekt (Nordic Arena) offiziell vorgestellt, bzw. die Loipe eröffnet. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, hier war das BIATHLON Probeschießen mit einem Lasergewehr eines der Highlights. Die Fa. Watzinger präsentierte Motorschlitten sowie ein Quad mit Raupenfahrwerk.

Wenn es schon um den nordischen Sport geht, darf natürlich auch ein Langlaufrennen/Teambewerb nicht fehlen, wobei die Athleten (Nachwuchstalente und Altstars) jene eine Runde laufen mussten. Gewonnen in der Staffel männlich hat das Team Peter Möllinger und Niklas Peil vor Manuel Schwendtner/Florian Koblmüller und Klaus Fuchs-Eisner/Manfred Leitner. Der Mixed Bewerb ging an das Team Nathalie Schwarz/Matthias Enzenhofer vor den Teams Anja Grasböck/Robert Pytlik und Anna Hufnagl/Christian Schwendtner.

Nordic Arena Mastermind Karl Raml freute sich über den zahlreichen Besuch, darunter auch etliche Bürgermeister, so z.B. der Hausherr Jürgen Wiederstein und seine Vize-Bürgermeisterin Claudia Hammer, weiters die Bgm. Labg. DI Josef Rathgeb (Oberneukirchen), Daniela Durstberger (Lichtenberg), Roland Maureder (Zwettl), Josef Reingruber (Haibach) und Leopold Eder (Sonnberg). Das Test-Beschneien mit einer Schneekanone konnten sich die Veranstalter sparen, denn während der ganzen Veranstaltung herrschte dichter Schneefall, was auch zu diesen Event passte.