Großer Betrieb herrschte am ersten September Samstag beim Langlauf Landescup im Skirollerzentrum Lohnsburg. Das vom Skicub Hohenzell organisierte zweite Rennwochenende des Energie AG Landescups verbuchte über 55 Starter, die allesamt mit eigenen Startersackerl bestens versorgt ins Rennen gingen.

 

Bereits am Vormittag konnten zwanzig interessierte Kids unter Anleitung von Landestrainer Thomas Schächl und Assistentin Katrin Gabriel die ersten Schritte auf Skirollern probieren. Mit der nötigen Hilfe und den richtigen Tipps machten alle enorme Fortschritte und wagten sich bereits nach kurzer Zeit auf eine kleine Runde im Stadionbereich.

 

Beim Landescup fanden sich 35 Starter*innen ein. Die Kinder und SCH 1 Klassen hatten einen herausfordernden Parcours aus Rückwärtspassagen, einer Wellenbahn, Slalom, Abfahrtsstrecke und auch einer Wippe zu bewältigen.

Das Hauptrennen, das in einem Klassischen und einem Skating Durchgang zu laufen war, wurde durch die Teilnahme des österreichischen Spitzenläufer Philipp Leodolter aufgewertet. In beeindruckender Manier holte er sich in einer Fabelzeit den Tagessieg vor dem zweiten Oberösterreichischen Aushängeschild, Kilian Kehrer und dem jungen Talent Valentin Laher. Bei den Damen siegte Laura Groiß vor Magdalena Schwarz.

 

Hoffnung für Oberösterreichs Langlaufzukunft machen dem Landestrainer auch die sieben Burschen in der Schüler 2 Klasse, die Leonhard Kroiß eindeutig für sich entschied. „Da ist eine Gruppe von Burschen, die sich fast auf Augenhöhe matcht. Ich freue mich auf den Winter, wenn sie sich gegenseitig zu persönlichen Bestleistungen treiben“.

 

Der nächste Skiroller Landescup findet am 25.9.21 mit einem Bergrennen Klassisch in Eidenberg statt. Auf die Kinder und Schüler 1 Klassen wartet wieder ein Skating-Parcours.