Haus im Ennstal (ST) war Austragungsort für die Österreichischen Meisterschaften der Race Snowboarder. Neben einem hochkarätigen internationalen Starterfeld bei den Erwachsenen wurden auch die Titelkämpfe der Kinder, Schüler und Jugend ausgetragen. Der oberösterreichische Nachwuchs mit aktiven und zukünftigen Landeskaderathleten spielte bei der Vergabe der Titel eine gewichtige Rolle.

Die Bedingungen waren sehr schwierig. Von einer anfangs harten, gut fahrbaren, Rennpiste verwandelte sich der Parcours nach und nach zum schlechteren. Mit großem Einsatz des Pisten-Personals war es möglich die Rennen ohne gröbere Unfälle über die Bühne zu bringen. Gefahren wurden Parallel-Riesenslalom und Parallel Slalom. 

Elisa Graf

 

Das Geschwisterduo Graf vom WSV Windischgarsten holte das Maximum von 4 Goldmedaillen. Elisa (Klasse Kinder 10/11) und Niklas (Klasse Kinder 12/13) sind sehr vielversprechende Talente und lieferten bei diesen Meisterschaften „voll ab“

 

Die restlichen Medaillen sicherten sich die Burschen vom Snowboardclub Böhmerwald. In der Klasse Schüler 14/15 zeigte Paul Gabriel die ganze Saison über konstant gute Leistungen. Er belohnt sich bei den österreichischen Meisterschaften mit Silber und Gold und gewinnt auch die SBAC (Snowboard Austria Challenge) Gesamtwertung. In der gleichen Klasse kommt Tobias Riederer zweimal auf den dritten Rang. In der Klasse Jugend 16/17 gibt es zwei Bronzene für Oberösterreich. Linus Pröll war Dritter im Parallel-Riesenslalom. David Bäck gelang dies im Parallel Slalom.

Paul Gabriel 

 

Landestrainer Manuel Janout zeigt sich sehr zufrieden mit den gebrachten Leistungen. Alle oben genannten Medaillengewinner sind LSVOÖ Kadermitglieder. Bei den ganz Jungen gab es TOP 3 Platzierungen für Laurin Bäck (Kinder 8/9 – zweimal Gold) und Nico Pfeil (Kinder 10/11 – Silber und Bronze). Die Beiden, und andere Trainingskollegen vom Snowboardclub Böhmerwald drängen nach, und haben sich für die Aufnahme in den Nachwuchskader bestens beworben.