Hochficht, 09/10.02.2024 - Snowboarder aus aller Welt sind am Freitag, 9. und Samstag, 10. Februar 2024 zu Gast bei den Alpin Snowboard Staatsmeisterschaften am Hochficht. Nach 2015 und 2017 darf der Snowboardclub Böhmerwald zum dritten Mal diese Großveranstaltung stemmen. 

Der gesamte ÖSV Snowboardkader hat sich zu beiden Rennen angemeldet. „Wir haben auch schon Nennungen aus Japan, Australien und Nordamerika hereinbekommen“, zeigt sich Clubobmann Roland Öttl erfreut. Sorgenfalten bereiten die unüblich hohen Temperaturen. Dahingehend hat der Snowboardclub die Liste des Helferteams deutlich aufgestockt. Letztendlich geht es darum, dass die Wettkämpfe fair und mit geringem Verletzungsrisiko über die Bühne gehen können.

Viele der österreichischen Weltcupfahrer waren vor neun Jahren auch schon dabei und kommen wieder gerne zu den Titelkämpfen auf dem Hochficht. 2015 wurde Benjamin Karl Riesenslalom Staatsmeister am Hochficht und ist auch heuer mit dabei! Karl ist Olympiasieger in dieser Disziplin und hat heuer den Riesenslalom Weltcup schon vorzeitig für sich entschieden. Der Tiroler ist somit klarer Favorit für den Riesenslalom am Freitag. Es werden sowohl der Riesenslalom als auch der Slalom (Samstag) im Parallel-Modus ausgetragen. Das garantiert Spannung beim Zuschauen – die Rennstrecke am Hochficht befindet sich am Zwieselberg.

Bereits 2015 wurde Benjamin Karl am Hochficht Staatsmeister im Riesensalom.   Foto: @ Johann Stritzinger