Hochficht (OÖ), 09.10.02.2024 - Am Hochficht wurden nach 2015 und 2017 zum dritten Mal die Österreichischen Meisterschaften der Parallel Snowboarder ausgetragen. Neben einem hochkarätigen internationalen Starterfeld bei den Erwachsenen wurden auch die Titelkämpfe der Kinder, Schüler und Jugend ausgetragen. 

Das Podest beim Parallel-Riesenslalom der Jugend I mit Linus Pröll und Niklas Bäck.   Foto: @ SBC Böhmerwald

Gefahren wurden Parallel-Riesenslalom und Parallel-Slalom und die Bedingungen waren herausfordernd. Aber der oberösterreichische Nachwuchs vom LSVOÖ spielte bei der Vergabe der Titel trotzdem eine gewichtige Rolle.

Elisa Graf vom WSV Windischgarsten schaffte es wieder beide Rennen zu gewinnen (Klasse Kinder II). Ihr Bruder Niklas brachte es in der Klasse Schüler II auf einen Zweiten (Slalom) und einen Dritten (GS) Rang.

Mit Heimvorteil glänzten die Burschen vom Snowboardclub Böhmerwald. Niko Pfeil siegte im Riesenslalom mit dünnem Vorsprung vor Laurin Bäck, der hingegen den Slalom für sich entscheiden konnte (Klasse Kinder II).

In der Klasse Jugend I war das LSVOÖ Team gleich mit sechs Athleten vertreten. Die beiden Siege gingen jedoch nach Niederösterreich – an den ÖSV C-Kader Fahrer Joachim Gravogl. Im Riesenslalom konnten sich Linus Pröll und Niklas Bäck die Ränge 2 und 3 sichern. Im Slalom kam Paul Gabriel auf den zweiten Platz. Moritz Kobler wurde Slalom-Dritter.

Bei den Profis holte sich die Kärntnerin Sabine Schöffmann den Titel in beiden Rennen. Bei den Herren setzte sich im Riesenslalom der Steirer Sebastian Kislinger um vier Hundertstelsekunden vor dem Niederösterreicher Dominik Burgstaller durch. Burgstaller wurde dafür im Slalom Herren Staatsmeister.

Rennaction am Hochfocht    Foto: @ SBC Böhmerwald

Sabine Schöffmann holte sich den Titel in beiden Disziplinen, Sebastian Kieslinger wurden Riesenslalom-Meister.    Foto: @ SBC Böhmerwald