Der 11. FIS Sommer Grand Prix Skispringen in Hinzenbach ist Geschichte und lässt die Gastgeber vom UVB Hinzenbach nach einem echten Skisprungfest mit zufriedenen Gesichtern zurück. Blutige Anfänger gingen am 24. und 25. September 2022 in der Energie AG Arena Hinzenbach ebenso vom Bakken wie die Talente von der Kinder4Schanzentournee und die Weltstars aus 15 Nationen. Die Krönung des Wochenendes war der 3. Platz für ÖSV-Adler Manuel Fettner.

Das Publikum durfte sich am Sonntag über einen mehr als spannenden Wettkampf freuen. Bei besten Bedingungen erzielte der Pole Dawid Kubacki in beiden Durchgängen die Höchstweite und holte überlegen Gold. Im Kampf um Silber musste sich Fettner nur knapp dem Slowenen Anze Lanisek geschlagen geben. Mit Daniel Tschofenig (11.), Stefan Kraft und Jan Hörl (beide auf Platz 12) landeten drei weitere Österreicher unter den Top 15.

Top Leistungen beim Nachwuchs
Riesenstimmung herrschte auch bei der Kinder4Schanzentournee. Mehr als 100 Kinder aus Österreich, Deutschland und Tschechien feierten in der Energie AG Arena Hinzenbach den Abschluss der 23. Internationalen Concardis Kinder4Schanzentournee. Nach den Springen in Reit im Winkl, Berchtesgarden und Bischofshofen, fand am Samstag, 24. September 2022 das große Finale der Tournee in Hinzenbach statt.

Kindervierschanzentournee Sieger Manuel Brunner    alle Fotos: UVB Hinzenbach | Dietmaier

Lautstark angefeuert von vielen Eltern und Vereinskollegen legten die Stefan Krafts und Marita Kramers von Morgen zum Teil ordentliche Weiten vor. Für Jubel bei den Gastgebern sorgte allen voran Manuel Brunner vom UVB Hinzenbach. Der Siebenjährige nutzte seinen Heimvorteil und siegte in der Tageswertung mit einem 10,5 Meter Sprung in seiner Altersklasse auf der 10 Meter Schanze. Paul Braterschofsky wurde in derselben Wertung Elfter.
Hanna Spale holte einen 5. Platz, Julia Jetschgo wurde 10. Georg Aichinger und Sebastian Kreuzer, beide Jahrgang 2011, wurden auf der HS 47-Schanze 6. und 7.

Großen Anklang fand auch die mobile Kinderschanze. Um den jüngsten Besuchern des Sommer Grand Prix Wochenendes die Möglichkeit zu geben, einmal selbst Schanzenluft zu schnuppern, war der Österreichische Skiverband an beiden Tagen mit einer mobilen K1-Schanze vertreten. Rund um die Uhr schnallten sich Mädchen und Buben – komplette Anfänger, aber auch solche, die es schon mal probiert hatten – die Sprungschi an und wagten einen Sprung nach dem anderen.

Dawid Kubacki gewann in Hinzenbach vor Anze Lanisek und Manuel Fettner.

Bernhard Zauner, OK-Präsident UVB Hinzenbach:

„Es war ein großartiges Wochenende. Die Kinder4Schanzentournee war ein Erfolg, das Festzelt war voll und der 3. Platz von Manuel Fettner war das i-Tüpfelchen. Der Wettkampf war richtig spannend, weil viele Sprünge über 90 Meter gingen und abgesehen von Kubacki die ersten sehr knapp beisammen waren. Dass ein Österreicher auf dem Stockerl ist, ist für uns natürlich der schönste Lohn für die Mühen. Ein kleiner Wermutstropfen ist, wie schon so oft, das Bergrennen in St. Agatha, das tut uns von den Besucherzahlen her schon weh, aber da arbeiten wir an einer Lösung.“