Bad Ischl, 08/09.09.2023 - Über eine super Veranstaltung des ASVÖ Nordic Team Salzkammergut freuten sich Aktive, Familien, Fans und Publikum beim ersten OÖ Energie AG Landescup der Skisprung und Nordischen Kombination-Saison. Bei strahlendem Sonnenschein stellte der oberösterreichische Nachwuchs zum Saisonauftakt in Bad Ischl seine gute Form unter Beweis.

Zu Beginn fand am Freitag bei Flutlicht ein Spezialsprunglauf statt, gefolgt von einem weiteren Spezialsprunglauf am Samstagmorgen. Anschließend stand die Nordische Kombination in Form eines Crosslaufs auf dem Programm. "Das war bei den Temperaturen nicht optimal, aber die Kinder haben super durchgebissen", ist Landestrainer Daniel Keil stolz, dass die Mädchen und Burschen die sehr selektive Strecke über Stock und Stein trotz Hitze gut bewältigt haben.

Die Freude über die Stockerlplätze bei den Schülern 2 NK ist groß.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Teilnehner der Kinder 1 Kombi.

Außer einem Sturz von Luca Grieshofer im zweiten Durchgang der glücklicherweise nur einen gebrochenen Ski zur Folge hatte, blieb das Wochenende erfreulicher Weise - auch bei den Kleinsten - sturzfrei.

Die nächste Gelegenheit fehlerfreie Sprüng zu stehen gibt es kommendes Wochenende am 16. September 2023 beim Schüler Austria Cup in Höhnhart . "Das ist einer der zwei wichtigsten Termine für uns im Sommer. Aber wir haben super trainiert und sind gut vorbereitet", erklärt Keil. "Aber natürlich schlafen auch die anderen Bundesländer nicht und da  brauchen wir gute Sprünge und auch Glück, weil es in Höhnhart gerne windig ist. Aber wir sind sehr zuversichtlich und schauen, dass wir das super rocken und dann haben wir die erste kurz Wettkampfphase der Saison schon wieder hinter uns".

Weiter geht es dann Anfang Oktober mit dem nächsten Landescup in Höhnhart. Im Winter folgen dann noch einmal Hinzenbach, Bad Goisern und Höhnhart.

Das Stockerl der Schüler 1 Kombi.

Gut unterwegs waren in der Kombination auch die Kinder 2.

David Eitzlmair holte sich bei beiden Springen in der Bambini-Klasse den Sieg.

Klassensieger beim Energie AG Landes Cup in Bad Ischl

Sprunglauf 8. und 9. September 2023

Bambini: David Eitzlmair (SC Höhnhart). David Eitzelmair

Kinder 1: Manuel Brunner (UVB Hinzenbach). Alois Schneiderbanger (SC Höhnhart)