Höhnhart, 16.17.09.2023 - In der Borbet Allianz Arena in Höhnhart fand vergangenes Wochenende der erste Schüler Austria Cup für Skispringen und Kombination statt. Für den Oberösterreichischen Nachwuchs quasi ein Heimspringen, bei dem allen voran Georg Aichinger vom UVB Hinzenbach mit zwei dritten Plätzen Anlass zum Jubeln gab.

Für viele der jungen Teilnehmer aus Oberösterreich war es der erste Austria Cup und die Nervosität entsprechend groß. "Wir hatten viele wirklich junge Burschen am Start und für sie war das einfach eine ganz neue Situation, so dass die Leistungen aus dem Training nicht abgerufen werden konnten - aber solide", berichtet  Landestrainer Daniel Keil. Besonders erfreulich hingegen war das Abschneiden von Georg Aichinger. "Er war bis Freitag noch fiebrig, hat aber voll durchgebissen", ist Keil stolz auf den dritten Platz des Zwölfjährigen in der Klasse Schüler I, den er beim Bewerb am Sonntag gleich noch einmal wiederholt.

Georg Aichinger steht an beiden Tagen als Dritter am Stockerl.

"Die Schüler I waren sehr gut besetzt, aber wir haben sechs unter den ersten 25! 3., 11.12., 17., 19. und 25. - das ist voll in Ordnung und hat uns voll gedaugt", zeigt sich Keil zufrieden mit seinen Burschen.

Schwieriger gestaltete sich der Sprunglauf für die Oberösterreicher der Klasse Schüler II. "Wir hatten nur Jungs aus dem jüngeren Jahrgang dabei und die haben es gegen die Oldies nie leicht, aber sie haben es brav gemacht", so Keil. Bester Oberösterreicher war als 8. Simon Steinacher.

Am Abend des ersten Tages fand dann noch der Massenstart des Cross Country Laufs für die Kombination statt. Der sehr selektive Lauf mit langem Anstieg war bei 27 Grad doch "recht anspruchsvoll und zach, wurde aber auch richtig, richtig cool von unseren Jungs gemeistert", ist Daniel Keil stolz.

Herausragend bei den Schülern I ist Lorenz Dallinger. Der 12-Jährige vom ASVÖ NT Salzkammergut lief auf 2,6 Kilometern 41 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten heraus. "Das ist der Oberhammer! Allerdings sind die 41 Sekunden nur 15 Pluspunkte auf der Schanze und die Sprünge waren leider nicht ausreichend", so Keil. Am Schluss ist es Platz 9 für Dallinger in der Kombination.

Alle neun Starter der Schüler I sind am Ende unter den Top 23 und das ist für den Trainer "ein richtig cooles Laufergebnis".

"Brav gelaufen" sind auch die Schüler II. Simon Steinacher wird herausragender Sechster. "Und das war schon echt gut, mit seinen 1,40m gegen die 1,65er Jungs", ist der Trainer stolz.

Weniger gut läuft es für die Schüler II beim zweiten Springen am Sonntag. "Das waren einfach schlechtere Sprünge. Es hilft nicht, das gehört dazu", ist Keil gelassen. In der Kombination bedeutet das als bestes Ergebnis einen fünften Platz für Simon Steinacher.

Simon Steinacher wird in der Kombination Fünfter.

Bei den Schülern I gehen die Plätze 7, 8, 9, 10 und 11 an Oberösterreich. "Sehr geschlossen, aber leider keiner unter den Top 6, die bei der Siegerehrung aufgerufen werden", bedauert der Landestrainer.

Insgesamt ist Keil aber zufrieden mit seinem Team. "Es war ein sehr solides Wochenende. Ein guter Auftakt und wir sind froh über die zwei Podestplätze von Georg und den fünten Platz vom Steini. Nichtsdestotrotz hätte bei jedem mehr gehen können und wir hoffen, dass beim nächsten Austria Cup mehr herauskommt. Aber die Jungs sind positiv eingestellt und diesen Schwung nehmen wir mit", blickt Keil zuversichtlich Richtung Bischofshofen, wo Mitte Oktober der zweite Austria Cup über die Bühne geht. "Da sind auch größere Schanzen und es ist ein bisserl mehr zum Fliegen. Da sind unsere Jungs eher drauf ausgerichtet."

Gute Stimmung beim Team Oberösterreich beim Austria Cup in Höhnhart.