LINZ/HINZENBACH, 26.09.2023 - Traditionell findet der Heimbewerb der Skispringer im Sommer wieder in Hinzenbach in Oberösterreich statt. Am kommenden Samstag und Sonntag, 30. September und 1. Oktober kann man den Stars bei der Weitenjagd vor der Haustüre zusehen und LSVOÖ-Präsident Klaus Kumpfmüller, OK-Chef Bernhard Zauner, Jan Hörl und Michael Hayböck rührten im Rahmen einer Pressekonferenz im Olympiazentrum noch einmal ordentlich die Werbetrommel für die zwei FIS-Bewerbe.

Skisprungsport in seiner ganzen Breite und Vielfalt kann man am kommenden Wochenende wieder im Herzen Oberösterreichs erleben. Bereits zum zwölften Mal richtet der UVB Hinzenbach den FIS Sommer Grand Prix der Herren aus und führt im Vorfeld auch das Finale der Kinder-Vierschanzentournee durch. Einmal mehr wechseln sich bei dieser Gelegenheit ambitionierte Nachwuchsspringer und die internationalen Top-Stars auf dem Bakken im Eferdinger Becken ab.

Der Internationale Skiverband FIS überträgt dem UVB Hinzenbach und OK-Chef Bernhard Zauner heuer bereits zum zwölften Mal die Austragung eines Sommer Grand Prix und heuer erstmals sogar die Verantwortung für die Durchführung von zwei Wettkämpfen an einem Wochenende. „Das freut uns sehr, weil das die Veranstaltung für das Publikum natürlich noch interessanter macht. Außerdem ist es ein positives Signal, dass auch die kleinen Schanzen wichtig sind“, ist UVB Hinzenbach-Präsident Zauner dankbar für das Vertrauen der FIS und hofft, dass auch viele Zuschauer diese Gelegenheit nutzen, die internationale Top-Elite der Skisprung-Herren im Eferdinger Becken live zu sehen.

Jan Hörl, Michi Hayböck, Präsident Klaus Kumpfmüller und OK-Chef Bernhard Zauner freuen sich auf die Heimbewerbe.    Foto: @Photo Plohe

Österreichs Topstars erstmals in diesem Sommer im Einsatz

Das österreichische Aufgebot für das Sommer-Highlight wird es erst Ende der Woche offiziell bekanntgegeben. Doch Skisprung-Cheftrainer Andreas Widhölzl hat bereits durchklingen lassen, dass er erstmals in diesem Sommer einen Großteil der Topstars rund um Stefan Kraft, Michael Hayböck & Co zum Einsatz bringen möchte.

Stimmen

Klaus Kumpfmüller (Präsident Landesskiverband OÖ): „Der FIS Sommer Grand Prix und die Kinder-Vierschanzentournee bilden den schon traditionellen Auftakt in die heimische Wintersportsaison. Die Weltelite des Skisprungs versammelt sich dabei im oberösterreichischen Hinzenbach. Gleichzeitig zeigt der Nachwuchs sein Können. Unser Bundesland kann stolz sein auf eine solche Veranstaltung. “

Bernhard Zauner (ÖSV-Vizepräsident): "Wir freuen uns sehr, den Sommer Grand Prix wieder austragen zu dürfen und dieses Mal sogar zwei Bewerbe übertragen bekommen zu haben. Das ist ein positives Signal, dass auch die kleinen Schanzen eingebunden und wichtig sind. Wir sind der FIS außerdem sehr dankbar, dass wir weiterhin die Gelegenheit haben, am Grand Prix Wochenende auch die Kinder-Vierschanzentournee durchzuführen."

Jan Hörl: "Meine letzten Wettkämpfe waren die Summer Games in Zakopane im Juni, die mit drei Medaillen sehr erfolgreich für mich verlaufen sind. In der Zwischenzeit haben wir fleißig trainiert. Die Vorfreude auf den Heimbewerb ist also schon sehr groß. Wir kommen mit einer sehr kompakten Mannschaft und wir sind im Training meistens sehr eng beieinander. Ich bin also schon gespannt, wie wir uns in Hinzenbach im Vergleich mit den anderen Nationen schlagen werden. Vor den eigenen Fans wollen wir natürlich eine Topleistung zeigen!“

Michael Hayböck: "Die Bewerbe in Hinzenbach werden meine ersten Wettkämpfe seit dem Saisonfinale in Planica im vergangenen Winter. Bei den bisherigen Sommer Grand Prix-Bewerben habe ich, wie der Rest der ersten Mannschaft, aufgrund unserer Trainingsplanung nicht teilgenommen. Umso größer ist die Vorfreude, dass es jetzt endlich vor den heimischen Fans wieder in einen Wettkampf geht. Die Vorbereitung ist bisher sehr gut gelaufen und denke, dass wir als Mannschaft voll motiviert auf meiner Heimatschanze in Oberösterreich ans Werk gehen werden."

Grand Dame Iraschko-Stolz feiert Abschied

Während sich im Normalfall beim Sommer Grand Prix in Hinzenbach immer alles um die Herren der Lüfte dreht, steht dieses Mal aber auch eine Weltklasse-Springerin im Mittelpunkt. Die Grande Dame des österreichischen Damen-Skisprungs Daniela Iraschko-Stolz hat vor zwei Tagen ihren Rückzug aus dem aktiven Sprungsport verkündet. Dieser Abschied wird im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix noch gebührend gefeiert. Zwischen Probedurchgang und Bewerb am Samstag, 30. September, gibt es im Auslauf eine kleine Feier und Ehrung samt Überraschungsgästen und Wegbegleitern von Österreichs ehemals bester Skispringerin.

Samstag, 30. September 2023

08:30 Uhr: Kinder4Schanzentournee (bis 13 Uhr)
13:45 Uhr: Offizielles FIS Training – 1 Durchgang
14.30 Uhr: Siegerehrung Kinder4Schanzentournee