Willingen (GER), 03.02.2024 - Bei regnerischen Bedingungen ging der erste von zwei Damen Wettkämpfen im deutschen Willingen über die Bühne und die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger feierte elf Jahre nach ihrem ersten Weltcupsieg den zweiten Triumph auf der größten Großschanze. Platz zwei ging an die Japanerin Sara Takanashi und Platz drei an die Deutsche Katharina Althaus. 

Seifriedsberger ging mit der Halbzeitführung in der Tasche in den zweiten Durchgang und gab den ersten Platz nicht mehr aus den Händen. Mit zwei tollen Sprüngen auf 125m und 127m gewann sie mit 4,1 Punkten Vorsprung vor Sara Takanashi und 8,6 Punkten vor Katharina Althaus.

Auch drei weitere Österreicherinnen sind in den Top 10 zu finden. Sara Marita Kramer, die letzte Woche noch aufgrund einer Magen-Darm Erkrankung pausieren musste, belegte den tollen fünften Platz. Die Salzburgerin Chiara Kreuzer freute sich ebenfalls über ihr bestes Saisonergebnis und landete auf dem siebten Rang. Lisa Eder beendete den Wettkamp ebenfalls in den Top 10 als Zehnte. Eva Pinkelnig verbesserte sich im zweiten Durchgang und wurde 13.. Die zweite Oberösterreicherin im Aufgebot, Julia Mühlbacher belegte in Willingen den 19. Platz. 

Jacqueline Seifriedsberger über ihren zweiten Weltcupsieg: „Es ist echt cool, ich kann es noch gar nicht realisieren. Es ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich es im zweiten Durchgang noch so runtergebracht habe. Heute habe ich mir einfach gedacht, egal was passiert, ich haue einen runter. Echt lässig, dass es aufgegangen ist"

Seifriedsberger sprang vor Sara Takanashi und Katharina Althaus zu Gold.    Fotos: @ Gepa