Planica (SLO), 11.02.2024 - Mit dem Mixed-Team-Bewerb ging der letzte Wettkampf für die Skispringer:innen bei der Junioren Weltmeisterschaft in Planica  (HS102) über die Bühne und das österreichische Team flog zu Gold.

Das Ski Austria-Quartett mit den beiden Oberösterreicherinnen Julia Mühlbacher und Sahra Schuller sowie Johannes Pölz und Stephan Embacher schnappte sich beim finalen Wettkampf vor Slowenien und Deutschland die Gold Medaille und krönten sich zum Mixed-Team Junioren Weltmeister. Die Österreicher befanden sich seit dem ersten Sprung immer in Schlagdistanz zu einer Medaille und verbesserten sich dann im zweiten Durchgang Schritt für Schritt nach vorne. Beim letzten Sprung machte Stephan Embacher den Sack zu und überholte das starke Team aus Slowenien, das am Ende knappe 3,9 Punkte hinter Österreich liegt. Das deutsche Mixed-Team beendet die JWM auf dem dritten Platz mit 19,7 Punkte Rückstand. Die Gold Medaille ist die erste Medaille bei einer JWM für die Oberösterreicherin Sahra Schuller.

Julia Mühlbacher (Gold im Mixed-Team und Silber in der Einzelentscheidung): „Ja ich bin mega happy mit meiner letzten JWM. Zwei Medaillen - was könnte man sich Besseres vorstellen. Heute haben wir echt nochmal gezeigt, was für eine tolle Teamleistung wir zusammenbringen. Ich glaube wir können alle mit glücklichen Gesichtern nach Hause fahren".

Ersatzfrau Elisa Deubler (m.) freut sich mit Julia Mühlbacher (l.) und Sahra Schuller über Gold für Österreich. Fotos: @Walluschnig