LNZ_01_Aussenansicht.jpg
LNZ_21_Sauna.jpg
LNZ_24_Sauna.jpg
next arrow

HInterstoder (OÖ) 01.12.2023 - Hoch über dem Alpinen Skiweltcuport Hinterstoder betreibt der Landesskiverband Oberösterreich ein verbandseigenes Leistungszentrum für die Kriechmayrs, Hayböcks, Limbachers und Seifriedsbergers von morgen.

Mit dem LSV OÖ Landesnachwuchszentrum (LNZ) steht den Kaderathlet*innen aller Verbands-Sportarten sowie den heimischen Vereinen über alle Sparten eine multifunktionelle Trainingsstätte zur Verfügung. Der Landesskiverband führt mit dem modernen Trainingszentrum auch einen Ort der Begegnung, der Aus- und Weiterbildung. Das LNZ trägt durch die Bereitstellung einer professionellen Trainingsumgebung wesentlich zur laufenden Qualitätssteigerung und Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung bei.

Das 26 Betten Haus ist im speziellen für Trainingsmannschaften konzipiert. In enger Kooperation mit den HiWu Bergbahnen ist es uns möglich, für die Bereiche Alpiner Skilauf, Langlauf und Biathlon (ausgenommen Schießstand) sämtliche erforderlichen Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können.

Im Haus finden die Nachwuchssportler*innen einen voll ausgestattet Fitnessraum mit Durckmessplatte, Skistall mit Absaugung und zur Regeration einen Wellnessbereich aus Sauna, Dampfdusche und Infrarotkabine. Durch die direkte Anbindung an die Skipiste ist eine optimale und ökonomische Trainingsgestaltung auf den Hutterer Böden leicht planbar und praktisch umzusetzen.

Durch Kooperationen und Trainingspartnerschaften mit anderen Bundesländern und Nationen, steht das optimale Trainingsumfeld auch Athlet*innen über die regionalen Grenzen hinweg zur Verfügung. Teams aus Frankreich, Canada, Norwegen, Großbritannien, Australien machten für ihre Rennvorbereitung bereits Halt im LNZ.

Neben den Tagungen und Kursen unsere Sportvereine eignet sich das moderne Gebäude auch für Seminarzwecke, Vorträge oder sportbezogene Firmenveranstaltungen inmitten der bezaubernden Naturkulisse des Pyhrn Priel Gebietes. Drei Seminarräume sind großzügig und hell angelegt, bieten Platz für 15, 50 bzw. 80 Personen und sind mit modernster Technik ausgestattet.

Alle Details zum Landesnachwuchszentrum, für Reservierungen und Buchungsabfragen finden Sie unter www.skiaustria-ooe.at/das-lnz