Für jeden Verein und dies gilt im Besonderen für jeden Verband, sind 100 Jahre eine Lange Zeit. Es sind 100 Jahre Freiwilligjeit, 100 Jahre Gönner und Sponsoren, 100 Jahre professionelle Organisation, 100 Jahre Rekrutierung von Trainern, 100 Jahre Scouting von Talenten und Sportlern, 100 Jahre Konzepte, Trainingsplâne, Betreuung und Entwicklung, aber auch 100 Jahre diese Konzept und Wege zu hinterfragen und wieder neu zu erfinden.

Ein großes Danke an alle Freiwilligen Funktionär*innen in den Vereinen und im Verband. Der KSV OÖ hat, und das ist sich meine persönliche Erinnerung, immer in alken Disziplinen Sportler*innen die dich in der Weltspitze etablieren konnten. Dafür mein großer Respekt. Diese Sportler*innen waren stets nahbar, nicht abgehoben sondern bodenständig, echte Vorbilder für den Nachwuchs.
Mein persönliches Highlight der ersten 100 Jahre sind ganz bestimmt die 5 Medaillen von Gabi und Max Huemer bei den Parolympischrn Spirlen und deren vielfache WM Titel. Gute Freunde und großartige Sportler.